Polizei ermittelt:Auto-Saboteur in Ebersberg unterwegs

Lesezeit: 1 min

In der Kreisstatt sind in den vergangenen Wochen an mehreren Fahrzeugen die Radmuttern gelockert worden. (Foto: dpa)

Ein Unbekannter hat bereits an mehreren Fahrzeugen die Radmuttern gelockert. Das hat nun zu einem Unfall geführt.

In der Kreisstadt treibt möglicherweise ein Auto-Saboteur sein Unwesen. Wie die Polizei mitteilt, wurden erneut mehrere Fälle bekannt, in denen an geparkten Fahrzeugen die Radmuttern gelockert worden waren, mindestens ein Mal kam daraufhin zu einem Unfall.

Dieser ereignete sich bereits vor gut zwei Wochen, am 18. Juni. Betroffen war ein Zornedinger, der auf der B 304 von Ebersberg in Richtung Kirchseeon fuhr. Dort löste sich der vordere linke Reifen von der Achse und verkantete sich im Radkasten. Dadurch wurden sowohl der Kotflügel, als auch die Bremsanlage und die Felge beschädigt. Sowohl Tatzeit als auch Tatort können nicht genau eingegrenzt werden. Vermutlich agierte der Täter jedoch in Ebersberg.

Im Gegensatz zu einem aktuellen Fall, dieser ereignete sich am Mittwoch dieser Woche zwischen 18 und 20.15 Uhr. In diesem Zeitraum wurden an einem Lieferwagen, ein Firmenfahrzeug eines Elektroinstallationsbetriebes aus dem nördlichen Landkreis, die Radmuttern an beiden Vorderrädern gelockert. Dies bemerkte der Fahrer erst während der Fahrt. Wo der unbekannte Täter sich an dem Fahrzeug zu schaffen gemacht hat, konnte leider nicht geklärt werden. Möglich wäre sowohl Ebersberg als auch Hohenlinden. Glücklicherweise hat der Fahrer das Schlagen der Vorderräder bemerkt, bevor es zu einem Unfall oder zu Schäden am Fahrzeug gekommen ist.

Möglicherweise besteht ein Zusammenhang mit zwei weiteren ähnlichen Fällen. Ebenfalls am 18. Juni wurden die Radmuttern am rechten Vorderrad eines auf dem Ebersberger Schlossplatz abgestellten SUV gelockert. Schaden entstand keiner, da der Fahrer auf der Heimfahrt bemerkte, dass etwas nicht stimmt und sehr vorsichtig fuhr. Glück hatte auch die Fahrerin eines vergangenen Sonntag in der Tiefgarage der Kreisklinik geparkten Kleinwagens. Sie bemerkte auf der Heimfahrt ein merkwürdiges Geräusch und stellte anschließend fest, dass an beiden Vorderrädern die Schrauben gelockert worden waren.

Laut Polizei gibt es derzeit noch keine Hinweise auf den oder die Täter. Entsprechende Hinweise nimmt die Inspektion in Ebersberg unter (08092) 8268-0 entgegen.

© SZ vom 04.07.2020 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Kuriosität bei Anzing
:Flucht im Bulldog

Ein Traktorfahrer baut einen Unfall und entfernt sich samt Heuwender von der Unfallstelle.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: