Polizei ermittelt:Auf Staatsstraße bei Zorneding: Autofahrer rastet völlig aus

Lesezeit: 1 min

Die Polizei hatte nach dem kleinen Jungen gesucht. (Foto: Jens Büttner/dpa)

Ein Autofahrer hat auf der Staatsstraße 2081 zunächst eine Frau bedrängt und sie zum Anhalten gezwungen. Jetzt ermittelt die Polizei.

Völlig aufgelöst ist eine Frau am Dienstagnachmittag bei der Polizei Poing erschienen, bereits an der Pforte brach sie in einen Weinkrampf aus, wie die Polizei berichtet. Grund dafür war ein Erlebnis der Landkreisbürgerin gegen 13.50 Uhr bei der Einmündung der B304 in die Staatsstraße 2081. Hier bog die Frau von der B304 nach links in die Staatsstraße ein, von rechts kam ein grauer VW mit Tölzer Zulassung, der aber nach Angaben der Frau noch ein Stück entfernt war.

Dies sah der Autofahrer offenbar anders, er zog mit seinem Wagen auf die Gegenfahrbahn neben das Auto der Frau, bis er auf gleicher Höhe war und hupte mehrmals - und das alles bei Tempo 80. Während des Überholvorganges des Unbekannten musste ein entgegenkommendes Auto nach rechts in das Bankett ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern.

Nachdem der VW vor der Frau wieder nach rechts eingeschert war, bremste er stark ab und hielt dann an, so dass die Autofahrerin ebenfalls heftig auf die Bremse treten musste, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Der Fahrer des VW stieg aus seinem Fahrzeug aus, ging zum Fahrerfenster der Frau, welche ihr Fenster nur einen Spalt weit öffnete, und schrie sie in vulgärer Ausdrucksweise an, wie die Polizei berichtet. Im Anschluss drehte sich der Mann um, stieg in sein Fahrzeug und entfernte sich von der Tatörtlichkeit.

Die Frau blieb mit zitternden Händen und Herzrasen zurück, sie meldete wenig später den Vorfall bei der Polizei Poing. Diese hofft nun auf Zeugen des Vorfalls, vor allem den Autofahrer, der dem Überholer ausweichen musste. Hinweise werden unter der Telefonnummer (08121) 99 17-0 entgegengenommen.

© SZ vom 31.12.2020 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Corona-Krise
:Landkreis Ebersberg: 150 Impfungen jeden Tag

Der Routinebetrieb im früheren Sparkassengebäude soll an diesem Mittwoch anlaufen. Weil die Nachfrage groß ist, war die Hotline zeitweise nicht erreichbar.

Von Barbara Mooser

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: