Polizei Ebersberg warnt:Betrügerische Anrufer

Erneut versuchen Unbekannte am Telefon Landkreisbürger zu betrügen. Der Polizeiinspektion Ebersberg wurden am Mittwoch mehrere Fälle der bekannten Masche "Falscher Polizist" gemeldet. Am Vormittag wurden fünf Senioren in Glonn von bislang unbekannten Tätern angerufen. Später, gegen Mitternacht, wurden dann vier weitere Senioren die in Grafing wohnen, von den unbekannten Tätern telefonisch kontaktiert. Mit leicht variierenden, aber im Wesentlichen gleichen Geschichten wurde den Angerufenen vorgegaukelt, dass sich im Zusammenhang mit einer Einbrecherbande Hinweise ergeben hätten, sie selbst könnten Opfer von Einbrüchen werden. Spätestens als sich die Täter nach Wertgegenständen erkundigten, habe alle vermeintlichen Opfer aufgelegt, so dass es jeweils beim Betrugs-Versuch geblieben ist. Zu einem weiteren Betrugsversuch mit einer anderen Masche kam es am Mittwochmittag. Dabei wurde eine Frau aus Aßling telefonisch mit dem angeblichen Gewinn einer Reise konfrontiert. Als die Angerufene entgegnete, dass sie sich zwar über eine Reise nach Paris freuen würde, aber keinesfalls ihre geforderte Bankverbindung herausgibt, legte der Anrufer auf. Da die Frau bei keinem Gewinnspiel teilgenommen hatte, ist auch hier mit Sicherheit von Betrügern auszugehen.

Die Polizei warnt, dass derartige Anrufe in verschiedensten Varianten immer noch zahlreich getätigt werden mit dem Versuch vorwiegend ältere Personen um ihr Geld zu bringen. Vorsicht ist geboten, wenn Bargeld, Wertsachen oder sensible Daten (PIN, Kontodaten, Passwörter und dergleichen) gefordert werden. Im Zweifel solle man das Gespräch beenden und sich an die Polizei wenden. Im Landkreis ist dies die Inspektion in Poing mit der Nummer (08121) 99 17-0 und in Ebersberg, die unter (08092) 82 68-0 zu erreichen ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: