Poinger Heimatgeschichte:Historische Höfe

Ausstellung und Führung zur neuen Poinger "Kulturroute"

In Poing werden an diesem Freitag, 20. Juli, der zweite Teil der "Kulturroute" sowie eine Ausstellung zur Heimatgeschichte im Rathaus eröffnet. Drei Kulturrouten - entlang der historischen Ortsbebauung, archäologischer Stätten und zeitgenössischer Bauten - sollen demnächst über den Ort, seine Historie und seine Architektur informieren.

Die Kulturroute zur historischen Hofbebauung Poings - ein Projekt von Helmut Ganslmaier, Peter Dreyer, Petra Haller und der Gemeinde - wurde im November 2017 eröffnet und nun ergänzt um weitere interessante Stationen. Entlang der Route hat der Baubetriebshof Informationstafeln mit früheren Ortsansichten angebracht. Das historische Poing, vor hundert Jahren ein kleines Straßendorf, wird so anschaulich in Erinnerung gerufen. Am Freitag, 20. Juli, führt Helmut Ganslmaier auf dieser Kulturroute entlang der historischen Hofstellen durch Poing. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor dem Rathaus, die Veranstaltung dauert etwa eine Stunde. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme kostenfrei.

Eine Ausstellung im Erdgeschoss des Rathauses ergänzt die Kulturroute mit ausgewählten Zeugnissen vergangener Zeiten, von Schnapsflaschen und Kommunionskerzen bis zur Gründungsurkunde der früheren Grundschule in Poing. Die Ausstellung wird um 16.30 Uhr vom Zweiten Bürgermeister Franz Langlechner eröffnet.

© SZ vom 20.07.2018 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: