Poing:Verkehrsüberwachung beginnt im Oktober

Voraussichtlich von Oktober an wird es im Poinger Gemeindegebiet verstärkt Geschwindigkeitskontrollen geben. Die Einführung einer kommunalen Verkehrsüberwachung für den fließenden Verkehr hatte der Gemeinderat bereits im Mai mehrheitlich beschlossen, im Juli hatte sich das Gremium in nichtöffentlicher Sitzung dafür entschieden, hier mit den Nachbarn in Markt Schwaben zusammenzuarbeiten. Die dortige Verkehrsüberwachung, die die Gemeinde in Kooperation mit einem Nürnberger Unternehmen betreibt, ist auch in mehreren anderen Gemeinden in der Region tätig. Bevor allerdings die Blitzer auch in Poing aufgebaut werden können, müsse der Markt Schwabener Marktgemeinderat noch der Zweckvereinbarung zustimmen, so Poings Bürgermeister Albert Hingerl. Erst dann wolle man auch in Abstimmung mit dem Poinger Gemeinderat und der Polizei festlegen, wo vor allem geblitzt werden soll. "Uns interessieren aber vor allem die Bereiche um die Schulen, es geht uns um die Verkehrssicherheit", unterstreicht Hingerl.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: