Poing:OB und Operette

Lesezeit: 1 min

Kulturtage vereinen Musik und Kabarett

Bei den Poinger Kulturtagen kommendes Wochenende, Samstag und Sonntag, 13. und 14. Mai, in der Aula der Anni Pickert Grund- und Mittelschule wird prominenter Besuch erwartet: Bei der vierten Ausgabe der kleinen Reihe wird Christian Ude, der ehemalige Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München, am Samstag, 13. Mai, 19.30 Uhr, den Kabarettabend mit seinem Programm "Öha! Und andere Geständnisse" gestalten. Der ehemalige Politiker erzählt darin aus seinem Leben als Stadtoberhaupt. Als solches war er unter anderem befasst mit einfallsreichen Entmietungspraktiken, mit Flusspferden im Zoo, die "abgeschoben" werden sollten, und auch mit der 2002 verstorbenen, damals 81-jährigen Elisabeth Mann-Borgese, jüngstes Kind von Thomas und Katia Mann, mit der er auf dem Oktoberfest "Wilde Maus" fuhr.

Am Sonntag, 14. Mai, 18 Uhr, folgt ein Operettenkonzert zum Muttertag. Die Sopranistin Barbara Sauter und der Tenor Richard Wiedl, begleitet durch das Petershausener Kammerorchester unter der Leitung von Eugen Tluck, haben die schönsten Arien im Gepäck. Das Programm stellt eine musikalische Reise von Russland, über Ungarn bis Venedig dar. Die Ballettschule des Familienzentrums Poing bereichert das Konzert mit Tanzeinlagen. Einlass zu beiden Veranstaltungen ist jeweils eine Stunde vor Beginn.

Der Verein Poinger Kulturtage ist eine ehrenamtliche Initiative, die sich das Ziel gesetzt hat, das kulturelle Leben der Gemeinde zu bereichern. Kulturelles Engagement ist der ARGE Poing "Am Bergfeld" ein wichtiges Anliegen. Deshalb setzt sich die Arbeitsgemeinschaft für die Initiative des Vereins ein und unterstützt die ehrenamtliche Arbeit.

Eintrittskarten für die Poinger Kulturtage können im Buchladen Poing im City Center erworben werden. Für den Kabarettabend sind allerdings nur noch wenige Restkarten erhältlich.

© SZ vom 06.05.2017 / bae - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: