Poing:Girls' Day bei den Autoknackern

Gelohnt hat sich der Diebeszug nicht, den eine 18-Jährige in der Nacht auf Freitag kurz nach Mitternacht unternommen hat. Bei fünf Pkw, die in Grub im Bereich der Professor-Zorn-Straße geparkt waren, schlug sie eine Scheibe ein und entriegelte die Fahrzeuge anschließend von innen. Als sie schließlich vom Besitzer eines VW-Busses überrascht wurde, versuchte sie zu entkommen. Der 52-Jährige wollte sie zunächst verfolgen, verständigte dann aber die Polizei, die sofort eine Fahndung in der näheren Umgebung veranlasste.

Die Täterin, die keinen festen Wohnsitz hat, wurde kurze Zeit später in der Nähe der Musterhaussiedlung von einer Polizeistreife entdeckt und vorläufig festgenommen. Sie leugnete zunächst, legte später aber ein umfassendes Geständnis ab. Die Täterin war bereits polizeibekannt, durfte dann aber die Polizei nach erkennungsdienstlicher Behandlung im Einvernehmen mit der Staatsanwaltschaft unter Auflagen wieder verlassen. Aufgrund ihres Alters wird sie sich vor einem Jugendgericht verantworten müssen. Der Schaden, den sie verursachte, beträgt mindestens 5 000 Euro. Nur die Beute war kläglich: Ein Handyladekabel und ein Plüschtier im Wert von nicht mehr als zehn Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: