Poing:Ein Halleluja für vier Glocken

An Christi Himmelfahrt wird das neue Poinger Läutwerk geweiht

Die neue Poinger Pfarrkirche Seliger Rupert Mayer ist noch nicht ganz fertig, gefeiert werden kann aber schon. Denn an Christi-Himmelfahrt, 25. Mai, werden die Glocken für die Kirche geweiht. Monsignore Thomas Schlichting wird zu diesem besonderen Anlass von der Pfarrgemeinde St. Michael erwartet. Zunächst wird Schlichting, der das Ressort Seelsorge und kirchliches Leben im Erzbischöflichen Ordinariat München leitet, in der Pfarrkirche St. Michael, Anzinger Straße 2, einen Festgottesdienst zelebrieren. Von der Kirche aus führt ein Umzug zu den neuen Glocken, die dann vom Baubetriebshof zur Baustelle an der neuen Kirche geleitet werden. Etwa um 11.15 Uhr wird Schlichting die vier Glocken auf dem Vorplatz der neuen Kirche weihen. Von etwa 14 Uhr an werden die Glocken dann in ihren Turm eingehoben, anschließend ertönen sie zum ersten Mal.

Die vier neuen Glocken wurden im Februar in Brockscheid in der Vulkaneifel im Beisein einer Delegation aus Poing gegossen. In einer eigenen Glockenwerkstatt haben die Mitglieder der Gemeinde die Patronate und Inschriften der Glocken erarbeitet und gewählt. Die größte der Glocken trägt die Inschrift "Ich schweige nicht!" und ist dem Kirchenpatron Rupert Mayer gewidmet. Eine Glocke wird der Heiligen Familie geweiht mit Bezug zu den vielen jungen Familien, die in Poing eine Heimat finden. Die dritte Glocke ist der Heiligen Edith Stein und die vierte dem Seligen Adolph Kolping gewidmet, weil die Kolpingfamilie die Poinger Gemeinde mitprägt. Bayernweit werden die Poinger Glocken am 15. Oktober zu hören sein. An diesem Tag wird die neue Kirche in Poing geweiht, aus diesem Anlass wird der Bayerische Rundfunk im Hörfunk das "Zwölfuhrläuten" von dort ausstrahlen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: