Poing:Brand in Mehrfamilienhaus

Vermutlich eine vergessene Kerze setzt am frühen Sonntagmorgen einen Holztisch und den Balkon in Brand.

Riesenglück haben die Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Anzinger Straße am frühen Sonntagmorgen gehabt. Gegen 5.35 Uhr wurde dort ein Brand auf einem Balkon im ersten Stock des Hauses bemerkt, bereits bei der Anfahrt konnten die verständigten Beamten der Polizeiinspektion Poing deutliche Rauchentwicklung und meterhohe Flammen erkennen. Die zumeist noch schlafenden acht Bewohner des Hauses konnten durch "Sturmklingeln" auf den Brand aufmerksam gemacht werden und daraufhin ihre Wohnungen unbeschadet verlassen. Die Freiwilligen Feuerwehren Poing und Anzing, die mit 30 Leuten im Einsatz waren, konnten den Brand schnell löschen. Um die Löscharbeiten nicht zu erschweren wurde die Schulstraße für etwa eine halbe Stunde gesperrt. Die Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache konzentrieren sich auf eine Kerze, die auf einem Holztisch auf dem Balkon gestanden hatte. Vermutlich hatten die Eigentümer der Wohnung vergessen, diese vor dem zu Bett gehen zu löschen. Der im Bereich des Balkones entstandene Schaden wird auf rund 5000 Euro geschätzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: