Pliening:Giftiger Qualm aus der Belüftungsanlage

Ein technischer Defekt in einer Deckenbeleuchtung war die Ursache für einen Schwelbrand in einem Zweifamilienhaus in Landsham am Mittwoch gegen 1 Uhr morgens. Aufmerksam geworden waren die Bewohner selbst auf den Brandgeruch im Gebäude. Den Einsatzkräften der Feuerwehr gelang es schnell, den Brandherd in einer Zwischendecke im Badezimmer zu lokalisieren. Da das Haus mit einer Belüftungsanlage ausgestattet ist, breitete sich nach Angaben der Polizei der gefährliche und hochgiftige Brandrauch im gesamten Gebäude aus. Das Feuer konnte allerdings rasch gelöscht werden, von den Bewohnern wurde niemand verletzt. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen etwa 10 000 Euro. Nachdem das Gebäude belüftet worden war, konnten die Bewohner in das Zweifamilienhaus zurückkehren. Neben den Feuerwehren Landsham, Pliening und Gelting war auch die Feuerwehr Kirchheim mit einer Drehleiter im Einsatz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: