Pliening:Einstimmig für die Stockschützen

Seit 40 Jahren gibt es die Stockschützenbahn in Gerharding bei Landsham, und seither wird sie fleißig genutzt. Die Gemeinde hat einen aktiven Stockschützenverein, der alle zwei Jahre eine Dorfmeisterschaft ausrichtet und die Existenz der Anlage steht gar nicht zur Debatte. Im offiziellen Flächennutzungsplan aber ist sie nicht vorhanden, stattdessen ist die Fläche als Wald beschrieben. Die Waldfläche liegt in einer rekultivierten Kiesabbaufläche und damit im Außenbereich.

Nun bemüht sich die Gemeinde seit einigen Wochen, die fehlende Darstellung im Flächennutzungsplan nachzuholen. Bis 2002 war das 0,2 Hektar große Gebiet bereits in den Plänen aufgeführt, warum es bei der Neufassung 2002 heraus gefallen ist, konnte zuletzt im Gemeinderat auch nicht wirklich geklärt werden. Nun ist die Gemeinde für die Änderung allerdings gezwungen, ein komplettes Auslegungsverfahren durchzuziehen, Stellungnahmen sämtlicher Träger öffentlicher Belange inklusive. In seiner Sitzung am Donnerstagabend hat der Gemeinderat die Änderung gebilligt, dabei aber einer Anregung des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten entsprochen. Die Anlage soll nicht vergrößert werden, im südlichen Bereich soll der Waldstreifen erhalten bleiben und auch im Norden soll das Buschwerk bestehen bleiben. Der Plan mit den Änderungen wird nun noch einmal öffentlich ausgelegt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: