Pliening:Die Luft ist bald raus

Plieninger Traglufthalle wird bis Ende April geräumt

Nun ist es amtlich: Das Ende der Traglufthalle in Pliening ist absehbar. Bürgermeister Roland Frick (CSU) verkündete in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats, dass der Vertrag, der Gemeinde mit dem Landratsamt fristgerecht zum 30. April gekündigt worden ist. Der Gemeinderat hatte Ende 2015 einstimmig beschlossen, die Fläche zwischen Schule, Bürgerhaus, Kindergarten und Sportplatz Anfang vergangenen Jahres ans Landratsamt zu vermieten, als die Zahl der nach Deutschland kommenden Flüchtlinge auf dem Höhepunkt war. Ob die Halle für ein oder zwei Jahre stehen bleiben sollte, war zunächst offen. Frick hatte Ende 2016 eine Verlängerung unter bestimmten weltpolitischen Umständen nicht kategorisch ausgeschlossen, nun aber definitiv die Option gezogen, den Vertrag nach einem Jahr wieder zu beenden. Die Halle hatte im vergangenen halben Jahr immer wieder Schlagzeilen gemacht, weil einige wenige Bewohner wiederholt Unruhe gestiftet hatten. Wegen eines Brandes mussten die Flüchtlinge im Oktober vorübergehend in die leer stehende Halle in Grub übersiedelt werden. Seit Ende Januar sind sie nun wieder in Pliening.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: