Großbrand in Piusheim:Hackschnitzellager in Flammen

Großbrand in Piusheim: Das Dach einer Hackschnitzelhalle in Piusheim wird noch Stunden nach der Alarmierung mit Löschwasser bespritzt.

Das Dach einer Hackschnitzelhalle in Piusheim wird noch Stunden nach der Alarmierung mit Löschwasser bespritzt.

(Foto: Peter Hinz-Rosin)

Feuerwehren aus der Umgebung sind mit 140 Mann vor Ort.

Ein Großbrand im Bairer Ortsteil Piusheim hat am Sonntagmorgen Feuerwehren aus den Landkreisen Ebersberg und Rosenheim auf den Plan gerufen. Um kurz vor neun Uhr war der Alarm losgegangen, wie Kreisbrandrat Andreas Heiß berichtete. 16 Feuerwehren, insgesamt 140 Einsatzkräfte, waren an den Einsatzort geeilt, 20 Atemschutztrupps eingesetzt worden, um den Brand in einem Hackschnitzellager zu löschen. "Nach einer Dreiviertelstunde konnten wir vermelden, Brand unter Kontrolle", so Heiß.

In der 50 mal 20 Meter großen Halle werden Hackschnitzel für das nebenstehende Blockheizkraftwerk gelagert, das viele Haushalte im Ortsteil mit Nahwärme versorgt. Noch Stunden nach der Alarmierung war der Brandgeruch im gesamten Tal spürbar gewesen, die Feuerwehr hatte bis über die Mittagsstunden hinweg unter der Dachhaut des Gebäudes nach Glutnestern gesucht, eine Nachschau der örtlichen Feuerwehr war für den Abend vereinbart worden.

Das Blockheizkraftwerk sei aber nicht beschädigt worden, teilte Heiß mit, es müsse jedoch noch geprüft werden, ob die elektrischen Leitungen in Ordnung sind. Den verbleibenden Inhalt der beiden Hackschnitzellager im Innern der Halle habe die Feuerwehr bis zum späten Nachmittag aus dem Gebäude geschafft, er könne ebenso weiter benutzt werden wie auch die Halle. Zerstört sind allerdings die Maschinen einer Schreinerei im Inneren der Halle. Nach Angeben des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord soll der Schaden im oberen sechsstelligen Bereich liegen. Nicht betroffen ist die Freie Schule Glonntal. Die Brandursache ist bisher ungeklärt, die Brandermittler sollen am Montag ihre Arbeit aufnehmen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Erding unter der Telefonnummer (08122) 968-0 entgegen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: