Missbrauch in der katholischen Kirche:"Den pathetischen Rotz hätt' er sich sparen können"

Lesezeit: 4 min

Missbrauch in der katholischen Kirche: Pfarrer Hermann Schlicker im Juli 2014, am Tag seines Abschieds nach gut 14 Jahren als Pfarrer von St. Ägidius in Grafing im Kreis Ebersberg.

Pfarrer Hermann Schlicker im Juli 2014, am Tag seines Abschieds nach gut 14 Jahren als Pfarrer von St. Ägidius in Grafing im Kreis Ebersberg.

(Foto: Peter Hinz-Rosin)

Hermann Schlicker war Pfarrer in Grafing und in Garching an der Alz - nachdem Peter H. dort Kinder missbrauchte. Trotz Maulkorb vom Erzbistum München und Freising spricht er über Joseph Ratzinger und sagt: Wo bleibt die Entschuldigung?

Interview von Korbinian Eisenberger

Mehr als 14 Jahre lang war Hermann Schlicker Pfarrer in Grafing, ehe er unter anderem Station in Garching an der Alz machte. Beide Orte waren vor Schlickers Zeit auch Wirkungsstätten von Peter H. gewesen, in beiden Pfarreien missbrauchte H. über Jahrzehnte Kinder. Die Ergebnisse des nun veröffentlichten Gutachtens, das von Hunderten von Opfern im Bistum seit 1945 ausgeht, überrasche ihn nicht, sagt Pfarrer Schlicker. Über Einlassungen des emeritierten Papstes Benedikt XVI., der zum Zeitpunkt der Missbrauchsfälle noch Joseph Ratzinger hieß und Kardinal im Erzbistum war, oder dessen Nachfolgers Friedrich Wetter soll er sich nicht äußern. Dennoch spricht der 65-Jährige am Freitagmittag und erklärt, warum sich sein Pfarrerleben jetzt nicht mehr so anfühlt wie vorher.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Zuhören
Leben und Gesellschaft
»Nur darauf zu warten, selbst zu erzählen, tötet jede Kommunikation«
Arbeitslosigkeit
"Ohne Sanktionen tanzen uns Hartz-Empfänger auf dem Kopf herum"
Deniz Yücel im SZ-Interview
"Der PEN wird dominiert von einem Haufen Spießern und Knallchargen"
Planetare Grenzen
Wann ist Weltuntergang?
Expats Gesellschaft
Leben im Ausland
Für die Liebe ein Leben zurücklassen
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB