Pandemie:Zahl der Infektionen nimmt weiter zu

Die Infektionslage im Landkreis bleibt weiter angespannt. Die Zahl der Coronainfizierten nimmt weiter zu, am Freitag waren 314 Betroffene gemeldet, am Vortag waren es noch 285 gewesen. 1124 Landkreisbewohner sind derzeit als Kontaktpersonen in Quarantäne. Auch die Sieben-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Neuinfektionen binnen einer Woche pro 100 000 Einwohner, ist nach Angaben des Landratsamts erneut deutlich gestiegen und liegt jetzt bei 180,69. Gestiegen ist außerdem in den vergangenen Wochen beständig die sogenannte Positivrate. Sie zeigt, welchen Anteil die positiven Testergebnisse an der Gesamtzahl der Tests in einem bestimmten Zeitraum haben. Zuletzt lag der Wert für den Landkreis Ebersberg bei 5,49.

Im Pflegeheim Walterhof in Markt Schwaben sind zwei weitere Bewohner gestorben. Beide litten nach Angaben des Landratsamts an schweren Vorerkrankungen, hatten keine Covid-19-Symptome, waren aber positiv auf das Virus getestet. In der Einrichtung haben insgesamt 34 Bewohner einen positiven Corona-Test, bei einem ist die Diagnose unklar. Außerdem haben sich achtzehn Mitarbeiter mit dem Virus infiziert. In der Kreisklinik Ebersberg werden im Moment acht Patienten mit einem positiven Coronatest behandelt. Vier von ihnen leben nicht im Landkreis Ebersberg. Zwei befinden sich auf der Intensivstation, eine Person muss beatmet werden. Es gibt außerdem neun Verdachtsfälle in der Kreisklinik.

Beim Landratsamt gehen derzeit häufiger Anfragen nach Ausnahmegenehmigungen zu Veranstaltungen besonders aus dem Freizeitbereich ein, wie Behörde mitteilt: "Hier muss sehr restriktiv verfahren werden um den Erfolg der Einschränkungen nicht zu gefährden, die derzeit gelten, ob im privaten Bereich oder beispielsweise in der Gastronomie und beim Vereinssport."

© SZ vom 07.11.2020 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: