Ottobrunn:Al di Meola spielt Songs der Beatles

Der Amerikaner Al Di Meola hat Gitarrengeschichte geschrieben. Schon 1974, er war gerade 19 und einer der jüngsten Studenten am Berklee College of Music, wurde er von Chick Corea in dessen Superband "Return To Forever" geholt. So reihte sich Di Meola unverhofft unter die Gründerväter des Jazzrocks ein, dekoriert mit Grammys und der Wahl zum "Gitarristen des Jahres". Von 1976 an war er mit eigenen Alben ebenso erfolgreich. Vor allem entwickelte er eine perkussive Spieltechnik, überwand Sound- und Stilgrenzen, die der Gitarre auferlegt zu sein schienen. Der heute 60-jährige Al Di Meola spielte vor zwei Jahren - übrigens in den legendären Londoner Abbey Road Studios der Beatles - das Album "All Your Life - A Tribute tot he Beatles" ein. Wobei er deren Songs mit den Farben seines variantenreichen Spiels in die Gegenwart holte. Davon wird es auch bei seinem Auftritt am Samstag, 13. Juni, 20 Uhr, im Ottobrunner Wolf-Ferrari-Haus Einiges zu hören geben. Neben Adaptionen der Tango-Legende Astor Piazzolla und vielleicht auch "Stephanie's Theme", das in München entstanden ist. Denn hier hat Di Meola auch privat sein Glück wiedergefunden. Und so ist er wohl der erste Weltstar, der von seinem Zuhause aus mit der S-Bahn nach Ottobrunn anreisen könnte. Am Tag nach dem Konzert wird zudem ein Workshop "The Music of Al Di Meola" mit Roland Pfeiffer von der Jazz & Rock Schule Freiburg als Dozent angeboten. Tickets unter der Telefonnummer (089) 608 08 302 oder per E-Mail an wfh@ottobrunn.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: