Orchester des Kirchseeoner Gymnasiums:Auf gute Noten kommt es an

Die Kirchseeoner Gymnasiasten können an diesem Mittwoch in Ansbach beim Wettbewerb "Schulen musizieren" das Ticket für die nationale Ausscheidung lösen

Von Anja Blum, Kirchseeon

Heute heißt es feste Daumen drücken für die Musiker des Kirchseeoner Gymnasiums:

Drei Ensembles - Symphonie- und Kammerorchester sowie Big-Band - sind in Ansbach bei dem bayernweiten Wettbewerb "Schulen musizieren" und hoffen, dort das Ticket für die Teilnahme auf Bundesebene zu gewinnen. Die Jury habe bereits hervorgehoben, "dass unsere Bewerbung in besonderem Maße hervorgestochen hat und wir somit auch gute Chancen haben", berichtete Orchesterchef Rafael Gütter kurz vor der Abfahrt. In der ersten Ausscheidung setzte sich Kirchseeon gegen knapp 30 andere Orchester bayerischer Gymnasien durch und erhielt damit als eines von drei Gymnasien die Chance, sich in Ansbach zu beweisen.

Den ganzen Tag lang wird in Ansbach musiziert

Dort geben die Ensembles den ganzen Tag Konzerte, "das wird ablaufen wie eine kleine Tournee beziehungsweise ein Gastspiel", sagte Gütter. Zudem werde man dort auf die anderen siegreichen Ensembles stoßen und bei einer Gemeinschaftsaktion auf dem Marktplatz "reichlich Gelegenheit zum Austauschen, Zuhören und Beobachten haben".

So richtig ernst wird es dann beim abendlichen Konzert aller Teilnehmer. "Hier heißt es dann höchste Konzentration und volle Leistung", denn von der Jury wird nur ein Ensemble für die Bundesebene, 2017 in Karlsruhe, ausgewählt.

Wer die Musiker des Kirchseeoner Gymnasiums live erleben möchte, sollte an diesem Donnerstag, 30. Juni, zum Sommerkonzert der Schule gehen. Es steht unter dem Motto: "Hymnen und Hits, die die Welt bewegen!" Beginn ist um 18.30 Uhr, der Eintritt frei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: