Online aus der Stadthalle:Grafing in Bildern

Fotograf Hubert Ametsbichler gibt Einblick in sein Archiv

Unter dem Titel "Äktschn" bietet das Team der Stadthalle nun Grafinger Geschichte in Bildern: Am kommenden Donnerstag, 28. Mai, zeigt der Fotograf Hubert "Hubsi" Ametsbichler in einer Online-Veranstaltung live aus der Grafinger Turmstube historische Aufnahmen aus seinem höchst umfangreichen Archiv. Ametsbichler betrieb gemeinsam mit seiner Frau das Fotogeschäft Ecker in dritter Generation. Bereits sein Großvater hatte Grafinger Momente auf Glasplatten und Film festgehalten.

Wie es dazu kam - und vor allem, was alles dabei herauskam, präsentieren Ametsbichler und Sebastian Schlagenhaufer, der künstlerische Leiter der Stadthalle, in einem Livestream am Donnerstag, 28. Mai, um 20 Uhr. Von den Grafinger Flugtagen 1932, dem Einsturz des Eiskellers in der Bahnhofstraße über Aufnahmen namhafter Grafinger Bürger bis hin zum Faschingsvarieté des TSV Grafing gibt Ametsbichler Einblick in die Sammlung dreier Fotografengenerationen - gewürzt mit launigen Anekdoten, verblüffenden Fakten und persönlichen Geschichten. Über einen Livechat und E-Mail können die Zuschauer eigene Erinnerungen beitragen oder Fragen zu den Bildern stellen.

Anmelden kann man sich für diese Veranstaltung von sofort an auf der Homepage der Stadthalle Grafing unter www.stadthalle-grafing.de, Interessierte erhalten einen Zugangslink. Die Teilnahme an dem Livestream ist kostenfrei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: