Ohne Schule und Kindergarten:Am besten schon morgens Auspowern

Wie derzeit den Alltag mit Kindern strukturieren? Die Steinhöringerin Sabine Schork hat da viele Ideen. Sie betreibt gemeinsam mit Marion Hanke den Blog "ichspringimdreieck"

Interview von Franziska Langhammer

Ohne Schule und Kindergarten: Ein Ausflug zum Abenteuerspielplatz ist momentan verboten, doch ein Hindernisparcours in der eigenen Wohnung macht den Kindern ebenfalls Spaß und hält die Langeweile fern. Im Garten lässt sich dafür ein wunderbares Moosbett bauen.

Ein Ausflug zum Abenteuerspielplatz ist momentan verboten, doch ein Hindernisparcours in der eigenen Wohnung macht den Kindern ebenfalls Spaß und hält die Langeweile fern. Im Garten lässt sich dafür ein wunderbares Moosbett bauen.

(Foto: Sabine Schork/oh)

Steinhöring - Normalerweise stellt Sabine Schork aus Steinhöring mit ihrer Poinger Kollegin Marion Hanke vor allem Ausflugstipps in der Region auf ihrem Blog "ichspringimdreieck" vor. Wie man derzeit am besten auch indoor seine Kinder von Langeweile und Fernseher fern hält, verrät Schork im Interview mit der SZ Ebersberg.

SZ: Was ist gerade die größte Herausforderung für Eltern?

Sabine Schork: Kinder haben normalerweise einen festen Tagesablauf, im Kindergarten etwa mit Morgenkreis, Sport, Bastelaufgaben verbunden. Die Schüler haben Unterricht, die Kleineren in der Krippe viele Motorik- und Bewegungsspiele. Einen Tag aufzubauen, der dem ähnelt, was die Kinder gewöhnt sind, Aktionen aus verschiedenen Bereichen anzubieten, ihnen in gewissem Maße eine Routine zu vermitteln - und das mit den eigenen anstehenden Aufgaben zu integrieren, das ist die große Herausforderung für die Eltern.

Ohne Schule und Kindergarten: Sabine Schork, Jahrgang 1984, wohnt seit 2014 in Steinhöring. Studiert hat sie Physik und Medienproduktion, seit 2017 betreibt sie gemeinsam mit Marion Hanke den Blog.

Sabine Schork, Jahrgang 1984, wohnt seit 2014 in Steinhöring. Studiert hat sie Physik und Medienproduktion, seit 2017 betreibt sie gemeinsam mit Marion Hanke den Blog.

(Foto: Christian Endt)

Wie könnte man das lösen?

Jeder Tag sollte drei wichtige Programmpunkte beinhalten. Bewegung und Sport sollte man am besten schon vormittags mit einbauen, weil die Kinder dann einfach entspannter sind. Das Zweite ist, dass man aktiv mit den Kindern etwas übt, lernt oder ihnen etwas beibringt. Schulkinder haben ihre Aufgaben, Kindergartenkinder können motorisch viel beim Basteln lernen oder etwa Vorschulübungen ausprobieren. Dazu gibt es im Internet viel kostenloses Material. Und drittens: Egal, wie alt das Kind ist, es ist immer ein großer Anteil an Selbstbeschäftigung im Alltag dabei.

Wie könnte ich zuhause meine Kinder sportlich auspowern?

Wir bauen zum Beispiel fast täglich einen Parcours im Wohnzimmer auf, am besten mit den Spielsachen, die gerade herumliegen. Über Couch und unter Decken hindurch, über die Stifteschachtel und die Reste von der Murmelbahn. Wenn es möglich ist, gehen wir natürlich auch raus an die frische Luft. Da ist es am wichtigsten, dass die Eltern motiviert sind, den Kindern Vorschläge zu machen, mit Stöcken und Steinen zu spielen, klettern zu gehen und die Natur mit offenen Augen zu sehen. Es gibt aber auch im Netz tolle Angebote für Sport mit Kindern, etwa von Alba Berlin. Die machen jeden Tag eine wunder schöne Online-Sportstunde. Gestern haben wir eine Sportschatzsuche gemacht, heute gab magische Schuhe, mit denen wir gezaubert haben.

Was, wenn Mama und Papa beide arbeiten müssen? Ist ein Fernsehmarathon die Lösung?

Natürlich werden die meisten Kindern momentan mehr fernsehen dürfen, da gibt es - nicht nur momentan - kinderfreundliches Programm und Bildungsfilme. Darüberhinaus kann ich nur empfehlen: Nehmt euch in der Früh schon die Zeit und macht aktiv etwas mit den Kindern, weil von Minute eins an Selbstbeschäftigung zu verlangen, das geht grundsätzlich nicht. Außerdem würde ich auch mal Hörspiele als Alternative zum Fernsehen anbieten, da gibt es viele kostenlos online. Meine zwei Kinder lieben auch Kneten über alles, Bügelperlenbilder, Mandalas aus dem Internet mit Dinosauriern oder Raumschiffen.

Weitere Spieletipps und Beschäftigungsideen für Kinder finden sich unter https://www.ichspringimdreieck.de/beschaeftigungsideen-mit-kindern-indoor/

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: