Oberpframmern/Egmating:Rauscher fordert Straßenausbau

Die Ebersberger SPD-Landtagsabgeordnete Doris Rauscher fordert einen baldigen Ausbau der Staatsstraße 2081 zwischen Egmating und Oberpframmern. Wie die Abgeordnete nun in einer Pressemitteilung schreibt, sei der Streckenabschnitt gefährlich und es bestehe Sanierungsbedarf. Darum hat sich Rauscher mit diesem Anliegen nun an die Staatsregierung gewandt.

Die Straße sei beschädigt, es gebe zahlreiche Schlaglöcher und bei einem entgegenkommenden Lastwagen sei ein Ausweichen an den unbefestigten Fahrbahnrand erforderlich, der allerdings so tief ausgefahren sei, dass Schäden am eigenen Fahrzeug keine Seltenheit seien oder sogar Unfälle geschehen. In ihrer Antwort an Rauscher erkenne Verkehrsministerin Kerstin Schreyer (CSU) diese Tatsachen durchaus an, erkläre das Vorhaben aber als nicht prioritär: Da die tägliche Verkehrsbelastung unter dem bayernweiten Durchschnitt der Staatsstraßen liege und keine Unfallhäufungen vorlägen, stehe dieser Streckenabschnitt hinter anderen, dringlicheren Maßnahmen zurück.

Rauscher reicht das nicht: "Eine Ausbesserung der Strecke wäre ein Beitrag zur Sicherheit. Der Abschnitt muss daher zeitnah in die Liste der Sanierungsvorhaben aufgenommen werden und darf nicht auf die lange Bank geschoben werden. Es kann ja nicht sein, dass erst viele schwere Unfälle passieren müssen, damit die Staatsregierung den dringenden Handlungsbedarf anerkennt."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: