Neuorganisation in Ebersberg:Doppelspitze für Caritas

Moritz Reitzel und Richard Stefke leiten Ebersberger Kreisstelle

Das Caritas-Zentrum Ebersberg wird in den nächsten Monaten von einer Doppelspitze geführt. Im April haben Moritz Reitzel und Richard Stefke die zuletzt vakante Leitung der Sozialeinrichtung übernommen. Die Tandemlösung soll bis Ende September bestehen bleiben, dann wird Stefke als alleiniger Geschäftsführer die Geschicke lenken.

Moritz Reitzel ist betriebswirtschaftlicher Referent und Mitglied der Geschäftsführung der Caritas-Zentren Oberbayern, Richard Stefke arbeitet als Kreisgeschäftsführer im Caritaszentrum Mühldorf. Ihre bisherigen Tätigkeiten werden die beiden weiterhin fortführen, wie die Caritas in einer Pressemeldung schreibt. Mit dem neuen Modell verbunden ist für beide Caritas-Zentren Ebersberg und Mühldorf ein Konsolidierungsprozess zur bedarfsorientierten Weiterentwicklung der Caritasarbeit in den Landkreisen sowie die Sicherstellung der wirtschaftlichen Zukunftsfähigkeit.

"Mein Dank geht an die Kolleginnen und Kollegen im Caritas-Zentrum Ebersberg, die in der Zeit ohne Kreisgeschäftsführung die Arbeit der Caritas mit viel Einsatz und Gestaltungswillen weitergeführt haben", sagt Axel Hannemann, Geschäftsführer der Caritas-Zentren Oberbayern. "Und ich bin überzeugt, dass wir mit der engeren Verzahnung der Caritas-Zentren Ebersberg und Mühldorf eine Lösung gefunden haben, von der beide Zentren mit ihren Einrichtungen und Diensten profitieren." Richard Stefke will die in den vergangenen Jahren entwickelte Zusammenarbeit mit den Fachdienstleitungen im Caritas-Zentrum sowie im regionalen Netzwerk im Landkreis Mühldorf fortsetzen und freut sich auf seine neue Aufgabe in Ebersberg: "Ich denke, dass sich die beiden Caritas-Zentren gut ergänzen und wir zukunftsfähige und langfristige Strukturen der Zusammenarbeit in den jeweiligen Zentren, aber auch zentrumsübergreifend etablieren können."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: