Neues Wohnkonzept in Grafing:Zusammen leben

Infonachmittag der Grafinger Mehrgenerationenhaus-Initiative

Wenn man so will, dann steckt der Grafinger Verein Wings (Wohnen in Nachbarschaft Grafing Stadt) in einem etwas unglücklichen Kreislauf: "Die Leute, mit denen wir reden, finden das Projekt durchaus interessant", beschreibt Karolina Böhm aus dem Wings-Vorstand die Lage. Aber es seien noch zu wenige, um echte politische Aufmerksamkeit zu bekommen. Und weil das Mehrgenerationenhaus zwar auf der politischen Agenda steht, aber eben nicht sonderlich weit oben, kommt die Sache nicht so richtig in Schwung. Am Sonntag startet der Verein nun mit einem ungezwungenen Infonachmittag in der Casa Creativa den Versuch, den Kreislauf zu durchbrechen.

Der erste Teil des Programms ist ein kurzer Vortrag über das Konzept des Mehrgenerationenhauses: Im Mittelpunkt steht Böhm zufolge eine vielfältige Gemeinschaft, die unter einem Dach lebt und sich dabei nachbarschaftlich unterstützt. "Respekt, Vertrauen und Toleranz sind uns ganz wichtig." Natürlich lebt jeder Bewohner oder jede Familie in der eigenen Wohnung. Es soll aber gemeinsam genutzte Räume geben, zum Bespiel fürs Schlemmen, Diskutieren, Unterhalten, Feiern, Spielen, Musizieren, Basteln, Werken oder Reparieren. So könne jeder seine Balance finden zwischen Gemeinschaft und Individualität. "Wenn sich zum Beispiel die S-Bahn verspätet und die Kinder zu Hause sind, dann ruft man schnell beim Nachbarn an und der passt kurz auf."

Der zweite Programmteil - gemütliches Kennenlernen und kreativer Austausch - kommt dem Konzept des Hauses dann schon ganz nahe. "Wir wollen zeigen, was für Leute wir sind und freuen uns natürlich über Anregungen", sagt Böhm. Letzteres meint sie durchaus im Hinblick auf ein passendes Baugrundstück. Ein solches zu finden, sei alles andere als leicht. Zentral müsste es liegen, damit auch die Älteren am Stadtleben teilhaben könnten, beschreibt sie eine der Grundvoraussetzungen. "Außerdem ist ein Mehrgenerationenhaus auch ein bisschen größer als ein Reihenhaus."

Der Infonachmittag startet am Sonntag, 27. September, um 15.30 Uhr in der Casa Creativa in der Grandauerstraße 4. Der Stand der Crêperie du Soleil ist geöffnet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: