Nachruf:Trauer um Norbert Paul

.

Mit 79 Jahren ist Norbert Paul Ende November gestorben. Leidenschaftlich hat er sich über viele Jahre hinweg für die Partnerschaft mit Alem Katema engagiert.

(Foto: privat)

Die Mitgliedschaft beim Partnerschaftsverein mit Alem Katema war für ihn "Bürgerpflicht", so hat es Norbert Paul gern ausgedrückt. Er selbst war seit 23 Jahren Mitglied, gehörte seit 2011 in unterschiedlichen Funktionen dem Vorstand an, seit 2019 als zweiter Vorsitzender. Nun ist Norbert Paul, der am 28. Dezember 80 Jahre alt geworden wäre, gestorben.

2011 war der gebürtige Karlsruher, der mit seiner Familie seit vielen Jahrzehnten in Vaterstetten lebte, selbst nach Äthiopien gereist. Spätestens seit diesem Zeitpunkt war ihm klar, wie wichtig die Arbeit des Vereins dort ist. Auch möglichst viele andere davon zu überzeugen, das war sein großes Ziel, wie sich seine Vorstandskollegen erinnern. Mit Mitgliedsantrag und Stift ausgestattet suchte er bei jedem Straßenfest und Christkindlmarkt das Gespräch mit den Besuchern - charmant und hartnäckig, bis die Unterschrift eingeholt war. "Gefühlt haben wir ihm die Hälfte unserer rund 600 Mitglieder zu verdanken", beschreibt es der langjährige Mitstreiter Pauls, Alexander Bestle, in einem Nachruf des Vereins. Zu Gute kam ihm dabei nicht nur seine Vertriebserfahrung, sondern auch seine Fähigkeit bei Bedarf immer den richtigen, oftmals sehr witzigen Sinnspruch parat zu haben. Allerdings war es ihm extrem wichtig, Zusagen auch mit Inhalt zu füllen. Die Kinder und die Kindergärten lagen ihm dabei besonders am Herzen - gerne hätte er noch eine Schulspeisung eingeführt. Nachdem er im März vom Ausnahmezustand in Äthiopien wegen Corona gehört hatte, stieß er maßgeblich das Soforthilfeprogramm für die Partnerstadt Alem Katema an. Er brachte Sponsoren und setzte wichtige Impulse - auch wenn er dafür in Zeiten des Home-Offices so manches Mal mit der virtuellen Technik kämpfen musste. "Norbert Paul war immer da, wenn jemand Hilfe brauchte - ohne lange zu fragen", beschreibt es Bestle. Auch kurz bevor Paul Mitte Oktober ins Krankenhaus kam, wollte er eigentlich im Dienste des Vereins unterwegs sein. Bei der nächsten Mitgliederversammlung wollte der 79-Jährige aus dem Vorstand zurücktreten. "Wir hätten ihn gerne gebührend verabschiedet. Norbert Paul wird immer in unseren Herzen sein", heißt es im Nachruf des Vereins.

Aus Alem Katema übermittelte Partnerschaftssekretär Desalegn Wondimneh die Trauergrüße: von Bürgermeister und Landrat und ihren Verwaltungen, von allen Beschäftigen in Kindergärten und Bücherei sowie von vielen Bekannten und Freunden. Desalegn wünschte dem Verein und seiner Familie Kraft: "Gott bewohnt nun seine Seele im Paradies."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: