Neue ArbeitsgemeinschaftNetzwerk der Helfer

Lesezeit: 1 Min.

Der mobile Mittagstisch ist nur eines von vielen Angeboten der Nachbarschaftshilfe Vaterstetten.
Der mobile Mittagstisch ist nur eines von vielen Angeboten der Nachbarschaftshilfe Vaterstetten. Peter Hinz-Rosin

Die Nachbarschaftshilfen im Landkreis Ebersberg gründen eine Arbeitsgemeinschaft. Ziel ist, bürokratischen Anforderungen, rechtliche Auflagen und organisatorische Hürden gemeinsam besser zu bewältigen.

Enger zusammenzuarbeiten, die Ressourcen zu bündeln und gemeinsam die sozialen Herausforderungen in der Region zu meistern: Das sind die Ziele des neu gegründeten Netzwerks der Nachbarschaftshilfen im Landkreis Ebersberg. Künftig wollen sich die Organisationen laut einer Pressemitteilung zwei- bis dreimal jährlich bei Treffen austauschen.

Eingeladen zum ersten Treffen hatte Landrat Robert Niedergesäß (CSU) – mit großer Resonanz: Vertreten waren die Nachbarschaftshilfen aus Anzing, Egmating, Forstinning, Kirchseeon, Markt Schwaben, Oberpframmern, Poing, Pliening, Vaterstetten und Zorneding. Niedergesäß, der auch Schirmherr ist, begrüßt die neue Form der Zusammenarbeit ausdrücklich.

Im Landratsamt wurde eine neue Arbeitsgemeinschaft der Nachbarschaftshilfen im Landkreis Ebersberg gegründet.
Im Landratsamt wurde eine neue Arbeitsgemeinschaft der Nachbarschaftshilfen im Landkreis Ebersberg gegründet. NBH Vaterstetten/oh

Marion Reger, Geschäftsführerin des Nachbarschaftshilfe-Netzwerks, erläuterte in ihrem Vortrag die Idee und die Zielsetzung des Zusammenschlusses: „Viele Nachbarschaftshilfen arbeiten mit großem Engagement, stoßen aber angesichts wachsender Anforderungen und begrenzter Ressourcen an ihre Grenzen. Unser Ziel ist es, gemeinsam tragfähige Lösungen zu entwickeln – durch Erfahrungsaustausch, gemeinsame Schulungen, Beratung bei Fördermittelakquise und Unterstützung bei organisatorischen Fragen.“

Das Nachbarschaftshilfe-Netzwerk ist aus einer Initiative der Nachbarschaftshilfe Vaterstetten, Zorneding, Grasbrunn hervorgegangen und richtet sich nach eigenen Angaben gezielt an kleinere und mittlere Organisationen im sozialen Bereich, die voneinander lernen und profitieren möchten. Ein zentrales Thema des Treffens war die Gewinnung von Fach- und Hilfskräften, insbesondere im Pflegebereich.

Vorgestellt wurde in diesem Zusammenhang die neue regionale Jobbörse „KarrierePS“, die soziale Einrichtungen bei der Suche nach qualifiziertem Personal unterstützt. Die Plattform ist speziell für Pflege- und Sozialberufe konzipiert und soll es Nachbarschaftshilfen ermöglichen, kostenlos Stellenangebote zu veröffentlichen. Zum Abschluss des Treffens beschlossen die Teilnehmenden einstimmig die Gründung einer Arbeitsgemeinschaft der Nachbarschaftshilfen im Landkreis Ebersberg.

Bei künftigen Treffen sollen der fachliche Austausch, die Weiterentwicklung der Angebote und die gegenseitige Unterstützung im Mittelpunkt stehen. „Wenn sich jede Nachbarschaftshilfe mit dem einbringt, was sie weiß und kann, entstehen daraus viele neue Möglichkeiten. Gemeinsam lassen sich Herausforderungen besser meistern“, so das Fazit der Runde. Weitere Informationen zum neuen Netzwerk gibt es unter www.nachbarschaftshilfe-netzwerk.de.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Mobiler Mittagstisch
:Mehr als nur ein Lieferdienst

Was, wenn Selbstkochen gerade nicht geht? In solchen Fällen bringen viele Nachbarschaftshilfen Mittagsmenüs zu Menschen nach Hause - nicht nur zu Senioren. Auf Tour mit Fahrer Klaus Benner, der nicht nur Essen liefert.

SZ PlusVon Johanna Feckl und Peter Hinz-Rosin

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: