Nach Überfall auf Döner-Imbiss:Spontane Kundgebung gegen Rechts

Lesezeit: 1 min

Mehr als 80 Menschen versammeln sich am Sonntagvormittag am Ebersberger Bahnhof vor dem Döner-Imbiss, um gegen rechte Gewalt zu demonstrieren. (Foto: Photographie Peter Hinz-Rosin)

In Ebersberg solidarisieren sich mehr als 80 Menschen mit den Afghanen, die von Neonazis angegriffen und verletzt wurden

Karin Kampwerth

Der Schock sitzt tief bei den Ebersbergern. Am Freitagabend hatten Rechtsradikale gegen 21.45 Uhr den Döner-Imbiss am Bahnhof der Kreisstadt überfallen, die Eingangstür und Vitrine mit Hämmern zertrümmert und zwei afghanische Männer verletzt. Die Nachricht über die fremdenfeindliche Tag verbreitete sich am Samstag über die Sozialen Netzwerke genauso wie über die Online-Ausgabe der SZ in Windeseile. Noch am Abend entschieden sich die Ebersberger Grünen, am Sonntagvormittag zu einer Kundgebung gegen Rechts auf den Bahnhofsplatz aufzurufen.

Um 22.30 Uhr verschickte Bettina Goldner vom Ortsvorstand die Einladung, zwölfeinhalb Stunden später versammelten sich mehr als 80 Männer, Frauen, Familien, Kinder, um zu zeigen, dass es in ihrer Stadt, in ihrem Landkreis, null Toleranz für Fremdenfeindlichkeit geben darf. "Wir sehen die Attacke auch als einen Anschlag auf das friedliche Miteinander und die große Hilfsbereitschaft gegenüber Flüchtlingen an, wie sie in unserem Landkreis bisher praktiziert wurde", schrieb Goldner.

Der Überfall, bei der ein 31-Jähriger mit einer Holzstange geschlagen wurde und dabei Platzwunden und Blutergüsse erlitt, und ein 20-jähriger Landsmann mit einem Messer an der Hand verletzt wurde, ließ einen Abend eskalieren, der bereits ungut begonnen hatte. Bereits gegen 20.45 Uhr hatte der 41-jährige Betreiber des Imbiss, der bei dem Überfall unverletzt blieb, weil er sich in der Küche aufgehalten hatte, die Polizei um Hilfe gerufen. Dort hatten zwei Männer ausländisch aussehende S-Bahn-Fahrgäste beschimpft und beleidigt. Zwei der so Angepöbelten haben laut Polizeibericht allerdings "deeskalierend" gewirkt. Die Beamten hätten zunächst nicht eingreifen müssen.

Die beiden Täter hatten sich dann aber offensichtlich Verstärkung geholt, denn nur eine Stunde später drangen mindestens vier Männer in den Imbiss ein und verwüsteten diesen. Im Zuge der umgehend eingeleiteten Fahndung konnten gegen 23 Uhr sieben Männer und eine Frau im Alter zwischen 19 und 34 Jahren in einer Wohnung in Ebersberg vorläufig festgenommen werden. Die Verdächtigen befinden sich inzwischen wieder auf freiem Fuß.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: