Nach 21 Jahren:Ausgeplanscht in Kirchseeon

Nach 21 Jahren: Mit seiner Schwimmschule bleibt Jürgen Puls in Kirchseeon, seinen Job als Betriebsleiter gibt er auf.

Mit seiner Schwimmschule bleibt Jürgen Puls in Kirchseeon, seinen Job als Betriebsleiter gibt er auf.

(Foto: Peter Hinz-Rosin)

Jürgen Puls gibt seine Stelle als Betriebsleiter des Hallenbads auf

Mehr als 21 Jahre war Jürgen Puls im Hallenbad Kirchseeon beschäftigt, nun gibt der geprüfte Schwimmmeister seine Stelle als Betriebsleiter auf. Der SZ gegenüber erklärte Puls, die damit frei werdenden Kapazitäten für seine neue Aufgabe in Ebersberg einsetzen zu wollen. Im Mai dieses Jahres übernahm Puls die Betriebsleitung des Hallenbades der Kreisstadt. Das marode und momentan optisch von außen wenig ansprechende Gebäude soll im nächsten Jahr saniert werden. Außerdem wolle er sich der Koordination der Hallenbäder im Landkreis widmen sowie mit neuen Ideen den Belegungsplan optimieren. "Auf Grund dieser neuen Aufgabe und der positiven Besucherentwicklung in Kirchseeon möchte ich meine ganze Energie auf Ebersberg richten", so Puls. Außerdem bleibe er Betriebsleiter des Hallenbads in Glonn. Auch die Schwimmschule Jürgen Puls in Kirchseeon bleibt bestehen; angeboten werden weiterhin wie gewohnt Kurse wie Anfängerschwimmen, Babyschwimmen oder auch Aquacycling.

Die Marktgemeinde Kirchseeon sucht nun von sofort an nach einem geprüften Meister für Bäderbetriebe in Vollzeit. Die Suche könnte sich schwierig gestalten; der Bundesverband Deutscher Schwimmmeister schlug schon im Mai Alarm, dass deutschlandweit mehr als 2500 Bademeister fehlen. Momentan ist das Hallenbad Kirchseeon wegen der Sommerpause geschlossen; sollte sich auf die Schnelle kein geeigneter Bewerber finden, sind ab Saisonstart am Dienstag, 11. September, die zwei angestellten Bademeisterinnen erst einmal auf sich gestellt. Man müsse schauen, wie man den Wechsel im Personal bewerkstellige, so Stephan Neu von der Gemeinde Kirchseeon; mit zwei Angestellten sei man jedoch gut aufgestellt.

Die beiden Bademeisterinnen wechseln sich auch bisher in der Aufsicht und dem operativen Geschäft des Hallenbades ab; Jürgen Puls fungierte in seiner Position als Betriebsleiter als Reserve im Hintergrund und kümmerte sich unter anderem um die Technik, Belegungspläne, den Internetauftritt, Presseanfragen und Weiteres. Stephan Neu von der Gemeinde Kirchseeon sagt, man müsse sehen, wie es weitergehe, wenn man bis Saisonstart niemanden gefunden habe. fla

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: