Zorneding:Ex-CSU-Ortsvorsitzende Boher darf nicht mehr für Parteiblatt schreiben

Sie hat gegen Flüchtlinge gehetzt und deutsche Politiker diffamiert: Nun gehört Sylvia Boher nicht mehr zum Autorenteam des "Zorneding Reports".

Nach ihren rechtspopulistischen Äußerungen in der Oktober-Ausgabe des "Zorneding Reports" darf die ehemalige CSU-Ortsvorsitzende Sylvia Boher nicht mehr für das Parteiblatt schreiben. Jutta Sirtotek, die den Ortsvorstand bis zur Jahreshauptversammlung im April übergangsweise übernommen hat, sagte, zum Redaktionsteam würden künftig der stellvertretende Ortsvorsitzende Johannes Schott, Gemeinderätin Stefanie Berndlmeier und Gemeinderat Tobias Hackl zählen. Schott hatte als Redaktionsleiter im Oktober den umstrittenen Artikel Bohers mitzuverantworten und sich dafür öffentlich entschuldigt.

Der Ausschluss der Gemeinderätin aus dem Autorenteam bleibt womöglich nicht die einzige Änderung: Der Vorstand wird zudem beraten, ob es weiterhin die Rubrik "Kritisch angemerkt" geben wird, in der Boher in den vergangenen Jahren immer wieder gelästert und beleidigt hatte. Zuletzt eben im Oktober hatte sie Asylbewerber aus Eritrea pauschal als "Militärdienstflüchtlinge" bezeichnet und ihnen Hilfe verwehrt mit dem Hinweis, die Sudetendeutschen hätten diese nach dem Zweiten Weltkrieg auch nicht erhalten. Dabei äußerte sie sich auch abfällig über Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Bundespräsident Joachim Gauck.

Der CSU-Vorstand kündigte auch an zu klären, wie er mit dem Wunsch des Zornedinger Pfarrgemeinderates umgeht, künftig nicht mehr die Kirchtürme in der Kopfzeile auf dem Titelblatt des CSU-Blattes zu verwenden. In einem Schreiben hatten die elf Pfarrgemeinderatsmitglieder Ende Oktober aus Ärger über Bohers Artikel den Ortsverband gebeten, stattdessen deutlich den Schriftzug der CSU Zorneding auf der Titelseite zu platzieren, damit unmissverständlich klar sei, "wessen Geisteshaltung hier verbreitet wird".

Die geplante Weihnachtsausgabe des Zorneding Reports war im Dezember ausgefallen. Wann die neue Ausgabe erscheinen wird, will der Ortsvorstand in seiner Sitzung am Dienstag, 19. Januar, besprechen.

Sylvia Boher hatte infolge ihrer Äußerungen vom Vorstandsamt zurücktreten müssen, ebenso ihr damaliger Stellvertreter Johann Haindl, der den Zornedinger Pfarrer Olivier Ndjimbi-Tshiende beleidigt hatte. Ihr Gemeinderatsmandat hat Boher jedoch behalten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: