Musikschulen in Ebersberg:"Podium Junge Musik" erneut verschoben

Das "Podium Junge Musik", der Wettbewerb für musikalische Talente im Landkreis, muss aufgrund von Corona leider ein weiteres Mal verlegt werden. Schweren Herzens teilen die Organisatoren aus den Musikschulen Vaterstetten und Ebersberg mit, dass sich der geplante Termin im März 2021 ebenfalls nicht in Präsenzform realisieren lässt - und man daher nach eingehenden Überlegungen beschlossen habe, den 40. Musikwettbewerb auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. "Das ist freilich sehr schade für die Schülerinnen und Schüler, die sich bereits intensiv auf das Vorspiel vorbereitet haben, und wir können verstehen wenn sich hier Enttäuschung breitmacht", so der Vaterstettener Musikschulleiter Bernd Kölmel. "Jedoch gehen wir nicht davon aus, dass ein Wettbewerb, der nun auf Biegen und Brechen oder als Online-Format über die Bühne geht, einen gebührenden Wert für die Teilnehmenden darstellt." In dieser Einschätzung sei man sich mit den Ebersberger Kollegen einig. Und eine noch kurzfristigere Absage wäre sicher noch schmerzhafter. "Wir würden die jungen Talente noch mehr enttäuschen und das wäre sehr schade!"

Die beiden Musikschulen wollen den Wettbewerb "in der Zeit nach der Corona-Pandemie" durchführen, um damit den Teilnehmern die Möglichkeit zu bieten, ihr Können in gewohntem Rahmen zu präsentieren. Die Veranstalter möchten einen "erfolgreichen und gemeinsamen Wettbewerb" stattfinden lassen. "Und selbstverständlich liegt uns auch an einem würdigen, gebührenden Preisträgerkonzert zum Abschluss", so Kölmel. Über den neuen Termin und die Ausschreibung informiert die Musikschule in Kürze, weitere Informationen gibt es online unter www.musikschule-vaterstetten.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: