Musikschule Vaterstetten:Absolut auf Ohrenhöhe

Das erste "Inklusive Soundfestival" demonstriert per Video die Vielfalt und Schönheit des gemeinsamen Musizierens

Von Michaela Pelz, Vaterstetten

Musikschule Vaterstetten Inklusives Soundfestival

Sie zeigen im Film, wie Integration geht: die "Jazz-Rock-Combo" von Stephan Birk an der Musikschule Vaterstetten.

(Foto: Veranstalter)

Manchen Menschen ist im Gespräch ihre Haltung zu einem bestimmten Thema schnell anzumerken. Tonfall, Lautstärke, Sprechgeschwindigkeit und Wortwahl sagen viel darüber aus, wie sehr jemand für etwas brennt. Darum weiß man nach einem Telefonat mit Musiklehrer Stephan Birk ganz genau, was er meint, wenn er sagt, die Abschaffung des Wortes "Inklusion" sei sein sehnlichster Wunsch. Einen Gedanken, den der Initiator des "Inklusiven Soundfestivals" übrigens mit dem Behindertenbeauftragten der Stadt München, Oswald Utz, teilt, wie man von diesem im dazugehörigen Video erfährt. Der gut einstündige Film mit Konzertcharakter ist der Ersatz für eine 2020 ausgefallene Liveveranstaltung - und nun jederzeit auf dem Youtube-Kanal der Vaterstettener Musikschule zu sehen.

Birk und Utz sind sich jedenfalls beide mehr als einig, dass es ausgesprochen wünschenswert wäre, alle Menschen von Anfang an gemeinsam "Teil haben" zu lassen. Ohne den Gedanken an Erfolg und Leistung, "denn es ist ja allein schon eine Leistung, dass einer lebt," wie Birk lakonisch ergänzt. Dann wäre es gar nichts Besonderes mehr, dass Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam auf einer Bühne stehen und eine Musik machen, die Fans von den Stühlen reißt und ganze Säle zum Kochen bringt.

Womit auch schon die Quintessenz des Youtube-Beitrags zusammengefasst wäre, in dem mit Mitschnitten aus früheren Konzerten die Jazz-Rock-Combo aus Vaterstetten (Leitung: Stephan Birk), die Route Rockers aus Haar (Leitung: Franz Meier-Dini) und Vollgas Connected aus Fürth (Leitung: Robert Wagner) eindrucksvolle Kostproben ihres Könnens geben. Voller Enthusiasmus und Herzblut lassen die im Jugendkulturhaus Route 66 in Haar gegründeten Route Rockers dabei nicht nur "Billy Jean" und die "Lady in Black" lebendig werden, sondern reden in ihrem selbst geschriebenen Song "Inklusion" Klartext, erklären, wie sie über Leute denken, die "zwar den Sinn von Inklusion nicht kennen, sich aber voll dafür einsetzen" sowie über die Bevormundung durch "die von oben".

Sicher wäre es spannend gewesen, bei einer Podiumsdiskussion, wie sie für die Live-Edition des Festivals eigentlich geplant war, die Sichtweise der Politik zu erleben. Im Video klingen die Aussagen von Doris Rauscher (SPD) und Robert Niedergesäß (CSU) zum Thema auf jeden Fall positiv. Der Landrat, zu dessen Team seit 2014 auch eine Inklusionsbeauftragte gehört, verweist auf diverse Initiativen für Barrierefreiheit und Miteinander, optisch unterstützt durch das Bild "Universum der unbegrenzten Möglichkeiten" im Hintergrund, einem inklusiven Kunstprojekt, das seit fünf Jahren "bei allen Kreistagssitzungen dabei ist". Rauscher, Vorsitzende des Sozialausschusses des Bayerischen Landtags, wiederum lobt den verbindenden und nicht wertenden Charakter von Musik, bei der die Freude im Vordergrund stehe, "gemeinsam etwas Schönes zu schaffen".

Musikschule Vaterstetten Inklusives Soundfestival

Die "Vollgas Connected" aus Fürth.

(Foto: Veranstalter)

Das ist der Jazz-Rock-Combo zweifelsohne gelungen. Mit Comin' home baby", "Boulevard of broken Dreams" sowie "Pick up the pieces" sorgen die Musiker zwischen 16 und Mitte 50 trotz Studioatmosphäre für authentisches Konzertfeeling, vor allem nach einem fulminanten Schlagzeugsolo von Silas Kruip, von dem später noch die Rede sein wird. Zusammengestellt hat die Gruppe Stephan Birk, seit mittlerweile 25 Jahren Musiklehrer in Vaterstetten. 2018 beendete er eine zweijährige Weiterbildung zum Musiklehrer für Menschen mit Behinderung, bei der man unter anderem lernt, zu vermitteln, wie "jeder sofort mitspielen kann, auch wenn er noch nie ein Instrument in der Hand hatte". Dabei kam auch der Kontakt zu Robert Wagner zustande, der nicht nur dem Lehrgang an der Akademie Remscheid vorsteht, sondern seit 35 Jahren auch die Musikschule Fürth leitet, wo seit 2009 junge Menschen mit Behinderung in einem bundesweit einzigartigen Projekt eine Ausbildung zum Musiker erhalten.

Unter dem Titel Vollgas Connected stehen sie in unterschiedlicher Besetzung zusammen mit Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Big Bands, aber auch so bekannten Kollegen wie Quadro Nuevo auf der Bühne. Das tun sie, wie Wagner es bezeichnet, "auf Ohrenhöhe", was man definitiv bestätigen kann, entwickeln die Songs selbst per Video doch einen unglaublichen Sog. Bernd Kölmel wiederum konnte sich davon persönlich überzeugen, als er auf Anregung von Birk 2019 das alle zwei Jahre stattfindende Fürther Inklusive Soundfestival besuchte: Der "völlig geflashte" Leiter der Musikschule Vaterstetten musste nicht lange darüber nachdenken, eine solche Veranstaltung in den Landkreis zu holen - in den "geraden" Jahren, um nicht mit den Fürthern zu kollidieren. Denn auch für Kölmel ist das Thema nicht neu, hatte er doch schon 2009 an seinem früheren Wirkungsort im Badischen die Idee eines Musikfestivals für Menschen mit und ohne Handicap. "Beim großen Bühler Zwetschgenfest zog sich eine 2,5 Kilometer lange Menschenkette durch die Innenstadt. Alle hatten ein Musikinstrument in der Hand und gaben damit den auf einer zentralen Bühne von einer Trommelgruppe vorgespielten Rhythmus weiter", erzählt er. Im Zuge des engen Austausches mit der Lebenshilfe kam es dann auch zu einer Freundschaft mit dem Sänger Marc Marshall (Marshall & Alexander), der einen Ad-hoc-Chor aus Eltern, Bewohnern, Therapeuten und Mitarbeitern zusammenstellte - und nun im Video ebenfalls grüßt.

Dass das gemeinsame, inklusive Musizieren über die reine Freizeitbeschäftigung hinausgeht, zeigt schließlich die Geschichte von Silas Kruip. Seit 2017 musiziert er mit Birk, der ihn bei den Vorbereitungen für die Aufnahmeprüfung der Berufsfachschule für Musik unterstützte. Dort studiert der junge Mann nun seit 2020 Klavier. Trotz einer halbseitigen Lähmung. Wohl das beste Beispiel für ein gelebtes, gemeinsames Musizieren, wie es an der Musikschule Vaterstetten explizit gefördert wird - bei Bedarf auch finanziell unterstützt vom Förderverein.

Wie sich "inklusive Sounds" in der Praxis live anhören, wird man - so hoffen alle Beteiligten - 2022 erleben können. In der Zwischenzeit lohnt in jedem Fall ein Blick auf das Video.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: