Museum Wasserburg:Nixen und Wassergeister

Brunnen von Willi Ernst vor der Anton-Heilingbrunner-Realschule in Wasserburg/Inn

Foto: Museum Wasserburg

Während auch in Wasserburg am Inn alle nur vom kühlen Nass träumen, hat sich das Museum Wasserburg des Themas angenommen - einer Führung zum Brunnen vor der Anton-Heilingbrunner-Realschule. Eine Meerjungfrau, ein Wassermann, Fische, Wasserpflanzen und ein Pferd mit Fischschwanz, ein sogenannter Hippokamp, zieren den Ring des Brunnens, den der Wasserburger Künstler Willi Ernst 1972 fertigstellte. 2013 wurden dem Museum mehr als 50 Entwurfsmodelle aus dem Nachlass des Künstlers übereignet. Nach ihrer Aufnahme in den Museumsbestand bilden sie die Grundlage für die Ausstellung "Willi Ernst. Ein Wasserburger Künstler" (bis 18. Oktober). Unter ihnen befindet sich auch ein Modell für den Ring des Brunnens. Ernst begann 1970 mit der Arbeit. 1972 wurde der auf eine Säule aus Nagelfluh montierte Ring erstmals in Betrieb gesetzt. Willi Ernst wurde 1909 in Wasserburg geboren. Er erhielt Aufträge für Skulpturen, Brunnen und Reliefs. Für den Brunnen gestaltete er eine mystische Unterwasserwelt mit Meerjungfrauen und Menschen, die auf großen Fischen reiten. Eine Stadtführung findet am Sonntag, 16. August um 14 Uhr statt. Treffpunkt ist das Museum Wasserburg.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: