Singen in der Pandemie:Stimmen für Ebersberg

Zwei Ensembles aus dem Landkreis sind bei einem Chor-Wettbewerb des BR erfolgreich: Die "Movimentos" aus Grafing erreichen einen tollen fünften Platz, das Voting mit den "Don Camillos" aus Vaterstetten läuft noch.

Von Anja Blum

Singen ist verboten, weil gefährlich! Echt? Ja, die Pandemie hat viele, nie für möglich gehaltene Absurditäten im Gepäck, unter anderem das Aus für jede Form des gemeinsamen Musizierens und Singens. Doch die Szene ist nicht komplett verstummt, viele Ensembles haben Wege gesucht und gefunden, trotz Kontaktbeschränkungen miteinander kreativ zu sein, in Ebersberg und anderswo. Freudig registriert haben das auch die Kollegen vom Bayerischen Rundfunk - und einen entsprechenden Wettbewerb initiiert.

Gesucht ist der "mit Abstand beste Chor" Bayerns. Vergeben wird die Auszeichnung in drei Kategorien: für das beste Livekonzert, das beste Musikvideo und das beste Digitalprojekt. Insgesamt 171 Einsendungen aus ganz Bayern kamen bei den Verantwortlichen von BR-Klassik an, sie schreiben: "Zu erleben war ein spürbares Bedürfnis, sich kreativ zu artikulieren, zu äußern, gehört und gesehen zu werden." Aus all den Beiträgen wählte dann eine hochkarätige Jury aus Vertreterinnen und Vertretern des Bayerischen Musikrates, des BR-Chores und von BR-Klassik die jeweils zehn besten Videos aus - eine Hürde, die zwei Ensembles aus dem Landkreis Ebersberg bereits nehmen konnten: Movimento sowie der Don Camillo Chor. Die Artisten aus Grafing traten mit einem "Weihnachts-Medley" in der Kategorie Musikvideo an, die Sängerschar, die ihren Ursprung in Vaterstetten hat, mit einem Trailer zu einer digitalen Vocal-Show.

Singen in der Pandemie: "Movimento" hat es unter die besten Chöre Bayerns geschafft.

"Movimento" hat es unter die besten Chöre Bayerns geschafft.

(Foto: Christian Endt)

Je eine Woche lang stehen die zehn besten Beiträge dann für das Publikum zur Abstimmung. Die Movimentos haben ihr Online-Voting bereits hinter sich, ihr "Weihnachts-Medley" landete am Montag auf einem bemerkenswerten Platz fünf: "Dass wir als Exot, als Artistentruppe, in einem Wettbewerb für Chöre überhaupt unter die besten zehn gekommen sind, ist schon fantastisch", sagt Chef Stefan Eberherr. Und der fünfte Platz sei angesichts der durchaus namhaften Mitbewerber absolut respektabel. "Außerdem geht es ja vor allem um die Aufmerksamkeit, die ist uns viel wichtiger als der Preis an sich." Für den Wettbewerb hatten die Movimentos eine zweisprachige, raffiniert arrangierte Version von "O Du fröhliche" aus einem "Artistical" ausgekoppelt, das 2022 in Ebersberg zur Uraufführung kommen soll. "Schön auch, dass bei dieser quirligen Truppe verschiedene Generationen mitwirken", heißt es in der Beurteilung durch den BR.

Für den Beitrag des Don Camillo Chors können alle Fans in dieser Woche abstimmen, das Voting für das beste Digitalprojekt läuft bis einschließlich Samstag, 20. März. Mitten im zweiten Lockdown hatten die Don Camillos eine virtuelle Vokalshow "Auf Abstand" veröffentlicht, bestehend aus mehreren eigens produzierten Musikvideos, inszeniert in einem leeren Kleinen Theater Haar und umgesetzt mit viel Liebe zum Detail. "Die Möglichkeiten sind riesig, die Umsetzung ist spannend, aber anspruchsvoll" - das war die Einstellung, mit der sich das Vaterstettener Ensemble unter der Leitung von Matthias Seitz an die Inszenierung seines Online-Projekts machte. So ist es gelungen, inmitten der Pandemie trotz Abstand Grenzen zu überwinden. Dem Zuschauer wird mit der Show eindrucksvoll vor Augen geführt, was der Pop- und Jazzchor in diesem außergewöhnlichen Jahr geschaffen hat: Die sechs A-cappella-Videos, die mit den unterschiedlichsten Techniken, neu angeeignetem Know-how und sprühender Kreativität aus dem Chor entstanden sind, entfalten gerade durch die Kombination miteinander die ganze emotionale Bandbreite der Musik. Szenisch eingebettet sind die Stücke dabei in das pandemische Umfeld eines leer gefegten Konzertsaals, moderiert wird das Ganze von zwei professionellen Schauspielern. Und der fünfminütige Trailer, den das Ensemble beim Wettbewerb eingereicht hatte, gibt Einblick in den Ideenreichtum dieser Show, die auf der Homepage des Chors nach wie vor in voller Länge zu sehen ist.

Don Camillo Chor Vaterstetten Baldham "Auf Abstand" Videodreh
Don-Camillo-Chor

Auch "Don Camillo" waren im Chor-Wettbewerb des BR erfolgreich.

(Foto: Veranstalter)

Das Digitalprojekt der Don Camillos zeige, was dank virtueller Choraktionen machbar sei, schreibt der BR - ob als Stop-Motion-Video, klassische Kachelansicht oder inszenierte Szenerie. Außerdem beweise dieser Clip eindrücklich, wie lohnenswert es sei, sich auf diesem neuen Spielfeld auszuprobieren.

Die Chöre, die am Ende die meisten Stimmen erhalten, können sich auf einzigartige Preise freuen: eine Studioproduktion, eine Probe mit dem Leiter des BR-Chores Howard Arman, ein professionelles Fotoshooting sowie ein Musikvideo. Zudem werden demnächst noch Jurypreise für besonders bemerkenswerte Einsendungen vergeben. Dann wird es also noch einmal spannend für all die tollen Stimmen, auch aus dem Landkreis Ebersberg.

Das Online-Voting für den "Don Camillo Chor" gibt es unter dem Link https://www.br.de/themen/kultur/br-klassik-choraktion-abstimmung-digitalprojekt-100.html

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: