Moosach:Weltmusik aus Westafrika

Songpoet Adjiri Odametey schlägt eine Brücke zwischen Europa und der Musik seiner Heimat Ghana. (Foto: privat)

Der Sänger Adjiri Odametey gastiert im Meta Theater

Eine kraftvolle, warme, etwas raue Stimme, afrikanische Harfe, Daumenklavier und allerlei exotische Percussion-Instrumente wie etwa ein Xylofon mit Kürbissen als Resonanzkörper sind das Markenzeichen von Adjiri Odametey. Der Singer-Songwriter aus Ghana wird am Freitag, 18. September, im Meta Theater Moosach mit seiner Band Weltmusik mit afrikanischen Wurzeln darbieten. Bekannt wurde Odametey mit dem melodiösen und balladenhaften Titelsong seiner ersten CD "Mala". Nun präsentiert er "Dzen", seine dritte CD. Adjiri Odametey wuchs in Ghanas Hauptstadt Accra auf. Er spielte und tanzte in Gruppen wie dem Pan African Orchestra oder beim Ghana Dance Ballet. Nach Abschluss der Secondary School tourte er durch Japan, Russland, Alaska und Kuba und arbeitete in seiner Heimat mit Künstlern wie der 2008 verstorbenen südafrikanischen Sängerin Miriam Makeba ("Mama Afrika") zusammen.

Das Repertoire Odameteys und seiner Band ist eine Mischung aus ruhigen Songs und mitreißenden Rhythmen, traditioneller Musik Westafrikas und tanzbaren Afro-Beats. Adjiri Odametey and seine Musiker vermeiden jeglichen technischen Schnickschnack, sie machen Musik nur mit Instrumenten, Händen und Stimmen. Als Wanderer zwischen den Kulturen verbindet Adjiri Odametey seine gesammelten musikalischen Erfahrungen in kongenialer Weise mit den traditionellen Wurzeln seiner Heimat Ghana und kreiert seine eigene Klangsprache. Der Gebrauch so vieler seltener Instrumente machen seine Musik einzigartig. Er selbst sieht sich als Botschafter authentischer afrikanischer Musik.

Das Konzert von Adjiri Odametey und seiner Band im Meta Theater Moosach, Osteranger 8, beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt kostet 18, ermäßigt 14 Euro. Kartentelefon (08091) 35 14 und info@meta-theater.com

© SZ vom 04.09.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: