Renaturierung im Landkreis EbersbergNeue Kinderstuben für Babyfische

Lesezeit: 4 Min.

Das Wasser ist so kalt, wie es aussieht: Ein Abschnitt der Moosach, an dem neue Laichplätze geschaffen werden sollen.
Das Wasser ist so kalt, wie es aussieht: Ein Abschnitt der Moosach, an dem neue Laichplätze geschaffen werden sollen. Niklas Keller

Jedes Jahr setzt der Verein Münchner Sportangler Tausende Forellen und Äschen in die Moosach ein – um sie dann zu fangen. Neue Laichplätze sollen nun helfen, die Fische dort dauerhaft anzusiedeln.

Von Merlin Wassermann, Bruck

SZ bei Google bevorzugen

Es herrscht eine gespenstisch-schöne Stimmung an diesem Herbstmorgen in der Nähe der Moosach oberhalb des Steinbruchs Pullenhofen: goldgelbe Blätter, Hände-reib-Kälte und viel Nebel, der zwischen den Bäumen und über den Auen liegt.

Zur SZ-Startseite

Natur- und Klimaschutz
:Wie Flüsse gerettet werden könnten

Die meisten Flüsse in Deutschland sind von Menschenhand begradigt, sie rauschen dahin, Hochwassergefahr inklusive. Artenvielfalt? War einmal. Doch die Flüsse wären relativ einfach und günstig wiederzubeleben. Ein Experiment an der Attel.

SZ PlusVon Merlin Wassermann

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: