Moosach:Heimatprimiz in Moosach

Gemeinde empfängt Neupriester P. Leonhard Maier

"Die Erde ist zum Himmel geworden", sagte der Neupriester P. Leonhard Maier nach seiner Priesterweihe am 10. Dezember des vergangenen Jahres im Lateran in Rom, und fügte hinzu: "Ein besseres Leben als das meine kann ich mir nicht vorstellen." P. Leonhard, Jahrgang 1982, stammt aus Moosach. Schon als Kind besuchte er regelmäßig die Heilige Messe, der Ministrantendienst war seine große Leidenschaft. Nach dem Abitur und einem einjährigen Aufenthalt in Mexiko, wo der Moosacher an pastoralen Projekten der Legionäre Christi mitarbeitete, trat er 2003 in Bad Münstereifel in die Kandidatur ein und studierte im Anschluss an das Noviziat Philosophie und Theologie an der ordenseigenen Hochschule in Rom. Am Sonntag, 21. Mai feiert er in Moosach seine Heimatprimiz. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr auf der Festwiese vor seinem Elternhaus in der Grafinger Straße, danach wird im Pfarrheim gefeiert. Am Freitag, 19. Mai, wird der Neupriester um 18 Uhr empfangen. Anschließend findet eine Andacht mit Predigt und Primizsegen statt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: