Moosach:Hakenkreuz auf Schafsrücken

Unbekannte sprühen ein Nazisymbol auf das Tier der Jazzsängerin Nina Plotzki. Der Hintergrund ist unklar.

Von bae

Ein unbekannter Täter hat in der Nacht von Freitag auf Samstag in Moosach ein Schaf mit einem Hakenkreuz besprüht. Entdeckt hat den Übergriff die viel beschäftigte Moosacher Jazzsängerin Nina Plotzki, die auch als Hausmeisterin für die Moosacher Schule tätig ist und im Schulgarten vierbeinige Schützlinge beherbergt.

Derzeit ist es Paulchen, der von allen Kindern geliebte Nachmieter von Schaf Friedchen, das im vergangenen Jahr als Waisenlamm Schlagzeilen machte und derzeit als Therapieschaf im Einsatz ist. Samstagfrüh, so berichtet Nina Plotzki, seien aufgeregte Schulkinder mit der Nachricht zu ihr gekommen, Paulchen sei mit blauer Farbe besprüht worden, die nicht mehr abgehe. "Ich habe erst später festgestellt, dass es sich bei dem Farbklecks um ein Hakenkreuz handelt. Die Farbe ist wasserfest. Ich muss das Schaf scheren", sagt Plotzki.

Schaf Paulchen bewohnt ein kleines Freigehege neben der Schule. Im Prinzip könne da jeder hinein, erklärt Nina Plotzki. Sie sei zutiefst erschrocken über diese Tat, die sie nicht nachvollziehen könne. "Warum jemand irgendwelches krude oder braune Gedankengut an dem Schäfchen auslässt, ist mir vollkommen unbegreiflich." Was immer aber die Gründe oder Motive für die Schmiererei seien: "So etwas geht nicht. Das Hakenkreuz steht für eines der furchtbarsten Kapitel der deutschen Geschichte", sagt Nina Plotzki. Mittlerweile hat sie die Polizei Ebersberg über die Tat informiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: