Moosach:"Jetzt komm doch endlich mal an, du bist frei"

Lesezeit: 9 min

In einer WG bei Moosach teilen 19 Menschen Alltag und Abendessen, viele von ihnen sind ehemalige Strafgefangene. Drei Mitbewohner erzählen.

Von Franziska Langhammer, Moosach

Wer die Wohngemeinschaft des Vereins Tabor bei Maria Altenburg betritt, findet sich in Studentenzeiten versetzt. Mitbewohner kommen und gehen, Kinderspielzeug stapelt sich auf der Terrasse, und vier dicke, rot-weiß gemusterte Katzen schnurren auf der Sofaecke im großen Esszimmer. Ein junger Mann erklärt auch gleich die Verwandtschaftsverhältnisse der Katzen, die anscheinend ein lieb gewonnenes Hobby sind, das viele Mitbewohner teilen. Seit 1993 gibt es den Verein, der sich ehemaligen Strafgefangenen und anderweitig sozial benachteiligten Menschen verschrieben hat. Die Lebenswege der Bewohner könnten nicht unterschiedlicher sein, und doch teilen sie ihr Zuhause, ihre Abendessen und ihre Sorgen, manche schon seit Jahrzehnten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPsychologie
:Warum bin ich so?

Entwicklungsforscher arbeiten mit komplexen Methoden daran, den Einfluss der Kindheit auf den späteren Weg eines Menschen zu entschlüsseln. Über eine Expedition an die Quelle des Ichs.

Von Sebastian Herrmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: