Mitten in Poing:Vom Doex zum Klaux

Wie wäre es mit einem Klau-Index. Passenderweise liefert eine aktuelle Polizeimeldung aus dem nördlichen Landkreis einen guten Ansatz dafür

Von Wieland Bögel

Wenn Statistiker mal gut drauf sind, verfallen sie auf - zumindest für Statistiker - lustige Ideen für neue Indizes. Einigermaßen bekannt ist etwa der "Big-Mac-Index" der anhand des Preises für Pressfleisch an labberigem Brötchen einen Vergleich der Wirtschaftskraft verschiedener Regionen der Welt ermitteln soll. Ähnlich funktioniert der Döner-Index (Doex), der neben dem Preis auch noch das Ambiente der Imbissbuden einberechnet. Ganz nett, könnte man meinen, aber so richtig interessant wird es erst, wenn noch ein bisschen Action oder Verruchtheit einfließt, wie wäre es also mit einem Klau-Index, auch Klaux genannt. Passenderweise liefert eine aktuelle Polizeimeldung einen guten Ansatz dafür.

Vermeldet wird der Diebstahl von Gerätschaften in Poing und in Markt Schwaben. Während sich die Langfinger in der Marktgemeinde vergangene Woche im Pfarrer-Hochmaier-Ring mit einem einfachen Rasenmäher im Wert von 100 Euro zufrieden gaben, reichten in Poing lange Finger bei weitem nicht aus: Laut Polizei war mindestens ein Transporter nötig, um am Wochenende von einer Baustelle in der Hauptstraße Baumaschinen im Wert von 9000 Euro zu klauen. Anscheinend ist der Bedarf für Baugerät in Poing also höher als in Markt Schwaben, wo wiederum Hilfsmittel für die Gartenpflege hoch im Kurs stehen. Was, betrachtet man weitere Daten, durchaus Sinn ergibt.

So wird in Poing seit Jahrzehnten eifrig gebaut - einem mittlerweile auch schon gut abgehangenen Bonmot zufolge mit dem Ergebnis, dass die Gemeinde "nicht schön, aber praktisch" geworden ist. Statt sich mit gewachsenen Strukturen, also krummen und unpraktischen Straßen, alten Häusern, die nur im Weg stehen und vielleicht zu allem Überfluss noch denkmalgeschützt sind, herumzuärgern, macht man einfach alles neu. Meistens in sehr praktischer Form, es entstehen sehr übersichtliche Straßen gesäumt von sehr wenig denkmalwürdigen Häusern in so geringem Abstand, dass ein Rasenmäher zu Wenig nutze wäre. Genau wie Baumaschinen in Markt Schwaben, der schon heute die am dichtesten bebaute Kommune im Landkreis, aber mit höherem Gartenanteil.

Vielleicht ist die Sache aber doch komplizierter. Kurz nach Bekanntwerden der Diebstähle wurde der Ebersberger Polizei am Montagvormittag eine mysteriöse Dieselspur auf der Staatsstraße 2080 gemeldet - und zwar von Nord nach Süd verlaufend, also aus Richtung Poing und Markt Schwaben nach Ebersberg. Wo es derzeit viele Baustellen, aber auch noch einige große Gärten gibt ...

Wer die Diebe des Rasenmähers oder der Baumaschinen gesehen hat, meldet sich bitte bei der Poinger Polizei unter der Telefonnummer (08121) 99 17-0. Hinweise zur Dieselspur nehmen die Ebersberger Kollegen unter (08092) 82 68-0 entgegen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: