Mitten in Grafing:Saufen für die Umwelt

Wein

Auch an Weihnachten soll man Wein achten, findet unser Kolumnist.

(Foto: dpa)

Wer viel Wein trinkt, darf sich künftig als Naturfreund bezeichnen. Zumindest wenn er seine Getränke bei diesen zwei Märkten im Landkreis Ebersberg kauft.

Kolumne von Wieland Bögel

Stille Nacht, frohes Neues, Frieden auf Erden - so ist es allenthalben in der Zeit rund um Weihnachten und den Jahreswechsel zu hören. Doch ganz oben in den Charts der Weihnachtsferienwörter steht natürlich: Prost! Schließlich gibt es in diesen kalten und dunklen Wochen genügend Gelegenheiten und Anlässe, das Glas - und gerne auch noch das eine oder andere weitere - zu erheben. Kälte und Dunkelheit müssen besonders oft als Anlass herhalten, nicht umsonst gelten die Bewohner nördlicher Regionen als höchst trinkfreudig; was soll man denn auch sonst tun in eisiger Finsternis?

Verwandte und Freunde besuchen zum Beispiel oder sich von diesen besuchen lassen. Was wiederum eine gute Gelegenheit für den Genuss des einen oder anderen guten Tropfens darstellt, also Prost zusammen. Nicht zu vergessen die vielen Schlemmereien, die von Weihnachten bis Heiligdreikönig verputzt werden wollen - und erst mit den richtigen Getränken in richtiger Menge zur Geltung kommen, wie es ja auch seit mehr als fünf Jahrzehnten an jedem Silvesterabend Miss Sophie und Butler James dem TV-Publikum vorführen.

Wem das noch nicht reicht, sich vom Nutzen geistiger Getränke überzeugen zu lassen, hat jetzt einen weiteren Grund für ein herzhaftes Prosit: den Umweltschutz. Also nicht unbedingt das Trinken selbst, aber dessen Überbleibsel kommen der Umwelt zugute, die Flaschenkorken. Die sind nämlich für viel mehr gut als bloß dafür, Wein vor dem Verdunsten zu bewahren. Bei Rewe-Gruber in Grafing werden die Korken darum nun gesammelt, und zwar als Baumaterial. Wie Geschäftsleiter Martin Gruber erklärt, sollen die ehemaligen Weinstöpsel helfen, die Energiekosten seiner neuen Filiale zu senken, diese wird nämlich mit Kork gedämmt, und was läge bei einem Supermarkt näher - auch ganz wörtlich - als dazu gebrauchte Flaschenverschlüsse zu benutzen.

Also dann, immer raus mit den Korken aus den Flaschen, nachfolgende Generationen werden es danken. Schade nur, dass sich bislang nur Weintrinker umweltfreundlich beschickern können. Aber vielleicht findet man ja bald auch für Kronkorken auf Bierflaschen eine nachhaltige Verwendung, etwa als Bodenbelag oder Dachbedeckung. Mit ein bisschen flüssiger Kreativität findet bestimmt irgendwer mal eine Lösung, und bis dahin: Prost, alle miteinander!

Korken fürs Recycling können ab sofort bei Rewe-Gruber in der Leonhardstraße 5a in Grafing und wie gewohnt auch beim Weinblattl in der Bahnhofstraße 9 in Markt Schwaben abgegeben werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: