Mitten in Grafing:Hollywood im Garten

Im Corona-Jahr haben hiesige Kinder mit amerikanischen Filmstars eines gemeinsam: Zum Abkühlen geht es in den eigenen Pool

Kolumne von Anja Blum

Nein, amerikanische Verhältnisse haben wir noch nicht. Grafing ist nicht Hollywood. Aber es gibt Tendenzen, die weisen eindeutig in diese Richtung. Die seit Langem deutlich anziehenden Grundstückspreise zum Beispiel. Seit neuestem aber auch die Dichte der Outdoor-Pools. Solche, die in der Erde versenkt sind, gibt es zwar nicht viele, und Palmen drumrum sieht man auch eher selten, aber gefühlt steht mittlerweile in jedem zweiten Garten ein Aufstellpool. Rund oder eckig, aber meist aus blauem Plastik. Die Intex-isierung, sie schreitet unaufhaltsam voran.

Das günstige Modell bei einem Grafinger Discounter war laut Verkäuferin in gerade mal fünf Minuten ausverkauft. Und der Paketzusteller erzählt, dass er in jüngster Zeit vor allem Pools und entsprechendes Zubehör auszuliefern hat. Aber wen wundert's? Angesichts von Corona, wo es doch immer besser ist, daheim zu bleiben, rüsten die Familien auf. Eine neue Spielkonsole für schlechtes Wetter, Pool und Co. für Sonnentage. Schließlich besteht sonst schnell die Gefahr, dass die Kinder sich langweilen - und ziemlich ungemütlich werden. Ja, man kann natürlich selbst in solch einer Situation wettern gegen den Konsum, die verwöhnten Bälger. Andererseits haben ja gerade auch die Kleinen viel durchgemacht in den vergangenen Monaten. Mussten auf vieles verzichten, vor allem auf die in jungen Jahren so essenziellen sozialen Kontakte. Also was soll's, lasst sie wenigstens planschen!

Die Frage ist jetzt nur, wohin sich diese Spirale noch weiter schraubt, wenn der Herbst und erst recht der Winter Einzug im Ebersberger Landkreis halten. Werden in den Grafinger Gärten dann Kletterwände und Hochseilgärten entstehen? Werden die vielen Pools gar zu Eislaufflächen umfunktioniert? Der Blick nach Hollywood, das große Vorbild, ist in diesem Punkt indes wenig ergiebig: Am 18. Januar, dem dort kältesten Tag des Jahres, liegen die Temperaturen gerade mal zwischen 16 und 24 Grad. Solche Verhältnisse haben wir wirklich noch nicht. Aber wer weiß, vielleicht macht der Klimawandel auch das bei uns bald möglich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: