Süddeutsche Zeitung

Mitten in Ebersberg:Immer hereinspaziert

Lesezeit: 1 min

Nachdem die Weihnachts- und Nachweihnachtszeit zumindest im Landkreis an Ereignissen eher wenig geboten haben - sogar die Silvestervandalen haben sich zurückgehalten, wahrscheinlich war es zu kalt - geht es im neuen Jahr nun so richtig los - oder vielmehr loose, um einen früheren Bundespräsidenten zu zitieren

Von Wieland Bögel

Equal goes it loose", mit dem Satz hat sich angeblich Heinrich Lübke auf ein gleich losgehendes Pferderennen gefreut. Und da der damalige Bundespräsident damals in England zu Besuch war, soll er seine Freude eben auf Englisch ausgedrückt haben - oder was er dafür hielt. Manche Quellen behaupten zwar, Lübke habe den berühmten Satz nie gesagt - trotzdem hat er Eingang gefunden in den Zitateschatz, und das ist auch gut so.

Denn wer von der Warte des letzten Wochenendes der besonders staden Zeit zwischen den Jahren, also zwischen Weihnachten und Neujahr, auf die Agenda der kommenden Wochen schaut, kann sich Lübke - zumindest sinngemäß - nur anschließen. Nachdem die Weihnachts- und Nachweihnachtszeit zumindest im Landkreis an Attraktionen, Veranstaltungen und sonstigen Ereignissen eher wenig geboten haben - sogar die Silvestervandalen haben sich zurückgehalten, wahrscheinlich war es zu kalt - goes it im neuen Jahr equal loose und zwar so richtig.

In nahezu jeder Gemeinde gibt es nun wieder die traditionellen Neujahrsempfänge, den Anfang machen die Glonner, da wird heute schon das eine oder andere Glas Sekt aufgemacht. Und da man natürlich auch andernorts das neue Jahr feiern will, solange es noch frisch ist, wird das dort auch ausgiebig gemacht. Kaum eine Gemeinde, wo man in den kommenden zwei Wochen nicht ganz offiziell auf 2017 anstößt. Und damit nicht genug, neben den klassischen Neujahrsempfängen gibt es auch noch einige Veranstaltungen zum Jahresbeginn, die dem einen oder anderen nur ein respektvolles "ich will da rein" entlocken. So hat die CSU nämlich gleich zwei Innenminister in den Landkreis geladen, den aus München nach Vaterstetten und den aus Berlin nach Poing. Es scheint fast, die Christsozialen haben sich bei der Planung ihrer Neujahrsveranstaltung dem Motto verschrieben, das einem anderen, des Englischen angeblich durchaus mächtigen Politiker in den Mund gelegt wurde: "No one can reach me the Water."

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3317259
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 02.01.2017
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.