Mitten in Ebersberg:Endstation Uli-Proske-Platz

Mitten in Ebersberg: undefined
(Foto: Christian Endt)

Über verspäteten Ruhm braucht sich der neue Ebersberger Bürgermeister keine Gedanken machen. Nach ihm ist bereits jetzt ein Platz benannt

Kolumne von Franziska Langhammer

Den Menschen geht es wie den Büchern, sie werden manchmal zu spät geschätzt. Das zumindest wusste schon Honoré de Balzac, der französische Romancier, unter anderem für seine unvollendete "Menschliche Komödie" bekannt. Damit ihn auch ja keiner zu spät hoch schätzte, adelte Balzac sich in seinen 30ern kurzerhand selbst und steckte sich ein "de" in den Namen.

Vor allzu spätem Ruhm braucht sich der frisch gebackene Bürgermeister der hiesigen Kreisstadt jedenfalls nicht zu fürchten. Für Bürgermeister-Verhältnisse ist er sogar relativ früh geadelt worden - beinah noch vor seiner Wahl nämlich. Seit Ende März schon prangt ein Schild auf dem Plätzchen vor seinem Anwesen: "Bürgermeister-Uli-Proske-Platz". Wachsame Vorbeigänger haben die SZ Ebersberg darauf aufmerksam gemacht.

Anruf beim Namensgeber: Ob denn der Platz bereits ordnungsgemäß und offiziell in die Stadtchronik eingetragen wurde? "Um Gottes Willen, nein", lässt Proske lachend wissen. Seine lieben, lieben Nachbarn hätten dieses Schild schon nach dem ersten Wahlgang anfertigen lassen. Bekanntermaßen mussten sie sich jedoch erst einmal noch zwei Wochen bis zur Stichwahl gedulden mit dem Aufstellen. Über Nacht habe dann das Schild da gestanden, so der Nominatrix.

Richtig eingeweiht ist es noch nicht, das neue Orts-Täfelchen. Zum Anstoßen und Grillen kommt man als Bürgermeister leider nicht allzu oft; Proske verspricht in diesem Fall schnelle Besserung. "Danach mach ichs weg", sagt er. Schade eigentlich um das schöne Schildchen. Proske schweigt kurz und fügt hinzu: "Daraus wird demnächst vermutlich auch eine U-Bahn-Station werden. Oder eine Trambahnhaltestelle. Das steht noch nicht genau fest."

Wenn das stimmt, sollte im Rathaus schnellstens über eine Adelung nachgedacht werden. Der Platz müsste dann allerdings auch umbenannt werden in Bürgermeister-Uli-de-Proske-Platz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: