Mitten in Ebersberg:Alle Schaltjahre wieder

Lesezeit: 1 min

Diese Woche gibt es mal wieder einen 29. Februar - und eigentlich sollten noch viel mehr Dinge nur alle vier Jahre stattfinden

Von Franziska Langhammer

Pah, schon Laien wissen, dass die Sieben eine mystische Zahl ist. Sieben Tage brauchte Gott zur Weltenkreation, sieben Todsünden und sieben Weltwunder gibt es, im Islam ist sieben die erste vollkommene Zahl. Sieben Tage hat die Woche, über sieben Brücken musst du gehn, sieben Zwerge kümmern sich um Schneewittchen. Und doch kannst du deine Siebensachen gleich mal einpacken, wenn du nicht weißt: Die neue Sieben ist die Vier. Mit ihr steht und fällt alles, besonders der 29. Februar, den es nur alle vier Jahre - so auch 2020 wieder! - zu feiern gibt.

Doch nicht nur der letzte, so seltene Februartag hat eine vierjährige Ankündigungsdauer, auch jede Menge sportlicher Großereignisse können sich erst nach 1460 Tagen wieder blicken lassen: die Olympischen Spiele etwa oder die Fußballweltmeisterschaft. Im nahen Niederbayern wird alle vier Jahre die Landshuter Hochzeit zelebriert, in ganz Deutschland die Bundestagswahl. Die Ausbildung zum staatlichen Erzieher nimmt vier Lenze in Anspruch, ebenso die zum Elektroniker für Automatisierungstechnik. Die heimische Fichte blüht erstmals im Alter von 40 bis 60, dann aber alle vier bis sieben Jahre. Vier Jahre dauerte, so wissen es die Star Trek-Fans unter uns, der erste Krieg gegen die Klingonen. Das Kragenhai-Weibchen sprengt sogar alle Vier-Jahres-Rekorde: denn so lange kann ihre Tragzeit anhalten, bis die kleinen Kragenhai-Babys das trübe Licht der Unterwasserwelt erblicken.

Ja, die vier Jahre. Schlau ist, wer seinen Hochzeitstag auf den 29. Februar legt und so nur alle vier Jahre den Ärger über sich ergehen lassen muss, wenn man eben diesen mal vergisst. Auch einige andere Ereignisse könnten mit einem Abstand von vier Jahren besser auszuhalten sein. Der 14. Februar etwa, Valentinsgrauen allüberall. Oder die Steuererklärung. Die Zahnvorsorge. Ein schneearmer Winter. Montage nach sonnendurchfluteten Wochenenden. Is' aber nicht so. Also halt es lieber doch am besten mit Wilhelm Busch: "Bist du wütend, zähl bis vier, hilft das nicht, dann explodier".

PS: Alle Per-Anhalter-durch-die-Galaxis-Fans haben es bestimmt auch schon bemerkt: Ohne die Vier wäre die Antwort auf alle Fragen in der Welt nur eine Zwei.

© SZ vom 28.02.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: