Mitten im Herbst:Das war's dann wohl

Die Hoffnungen, dass der Sommer heuer doch noch seinem Namen gerecht wird, scheinen sich endgültig zerschlagen zu haben. Denn auf dem Ebersberger Volksfestplatz steht bereits die Obstpresse

Glosse von Wieland Bögel

Der ewige Wechsel der Jahreszeiten ist, wie so vieles, Ansichtssache. Also nicht der Wechsel an sich, daran lässt sich nichts ändern, aber die Beurteilung desselben. Gilt manchen der frische, neue Frühling als schönste Jahreszeit, ist er bei Freunden des Wintersports eher ungern gesehen. Manche können den Sommer kaum erwarten, wieder andere lassen, sobald die Werte auf dem Thermometer zweistellig werden, die Klimaanlage Temperaturen erzeugen, die ansonsten nur in den Tiefen des Weltalls gemessen werden, und freuen sich schon auf die nächste Jahreszeit. Für diese Personen gibt es gute Nachrichten: Der Herbst ist da.

Gut, so richtig überraschend kommt das jetzt nicht, hat der sogenannte Sommer, von wenigen Ausnahmen abgesehen, heuer doch kaum stattgefunden. "Es herbstelt" ist eigentlich seit Ende Mai zu hören, wenn es mal wieder nass und kalt und finster ist. Bislang war das aber stets verbunden mit der Hoffnung, dass das vielleicht doch noch werden könnte. Möglicherweise lässt sich der Sommer ja nur etwas Zeit und zieht dann um so kräftiger durch. Bis vor wenigen Tagen konnte man sich dieser Illusion hingeben, doch soeben wurde der offizielle Herbstbeginn verkündet.

Dies geschieht in Ebersberg traditionsgemäß mit der Inbetriebnahme der Obstpresse am Volksfestplatz. Getreu der alten Weisheit, wonach aus den Blütenträumen des Frühlings im Herbst Marmelade gekocht - oder eben Saft gepresst - wird, läutet die Obstpress-Saison des Gartenbauvereins das Ende des Sommers ein. Ob das ein Grund zur Trübsal ob des Endes der warmen Jahreszeit oder der Freude, wegen köstlicher Fruchtsäfte darstellt, das ist, genau: Ansichtssache.

Das Telefon für Termine zur Obstpresse und Obstvermittlung ist unter der Nummer (08092) 2321747 ab Montag, 23. August, immer Montag bis Freitag von 19 bis 21 Uhr besetzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: