Mein Plätzchen:Sechs Bleche für 24 Enkelkinder

Lesezeit: 1 min

Christa Stewens backt Herrenbrötchen, ein Schaumgebäck aus Ei und Mandeln. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Christa Stewens backt am liebsten Herrenbrötchen - aus Tradition

Von Anselm Schindler

"Ja klar!", antwortet Christa Stewens fast empört auf die Frage ob sie ihre Plätzchen auch selbst backe. Die Herrenbrötchen, ein Schaumgebäck aus Ei und Mandeln, haben lange Tradition in ihrer Familie, schon ihre Mutter und Großmutter haben in der Adventszeit Eischaum geschlagen und Mandelstifte hineingestreut. Sechs Bleche backt Stewens zu Nikolaus, daneben noch Buttergebäck, Haselnussplätzchen aus Mürbteig oder Kokosmakronen. Reichen soll das dann, bis die Kinder die Stiefel rausstellen, doch diese Rechnung gehe nicht immer auf, sagt Stewens und lacht. Sie hat sechs Kinder und ganze 24 Enkelkinder. "Da muss man schon schauen, dass man mit dem Backen dran bleibt".

Wenn nach dem 24. Dezember dann doch noch Weihnachtsgebäck übrig ist, dann packt Familie Stewens die Plätzchen mit den Skischuhen ins Auto: "Wenn für den Skiurlaub noch was übrig ist, dann freuen wir uns, wenn wir zum Tee nach dem Skifahren noch was Süßes haben", sagt Stewens. Früher, als Stewens bayerische Sozialministerin war, hat sie die Herrenbrötchen auch gerne mit ins Ministerium genommen. Heute muss sie nur noch für die Familie zu backen. Und die Kinder helfen ihr dabei, die Familientradition hat Stewens bereits weitergegeben: "Auch die Schwiegertöchter backen jetzt Herrenbrötchen."

Das Rezept: 200 Gramm Mandelstifte mit etwas Butter und 80 Gramm Zucker in der Pfanne schonend rösten und dann abkühlen lassen. Eiweiß aus vier Eiern zu steifem Eischnee schlagen. Dann 120 Gramm Zucker zusammen mit einem Esslöffel Vanillezucker nach und nach darunterschlagen. Die gerösteten Mandeln unterheben. Kleine Häufchen mit dem Teelöffel abstechen und auf dem Backblech verteilen. Bei 100 Grad im Backrohr zweieinhalb Stunden lang knusprig backen.

© SZ vom 09.12.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: