Mein Plätzchen:Begeistert alle Generationen

Mein Plätzchen

Foto: privat

Christina Lenz backt nach dem Rezept ihrer Oma Orangenzungen

25 verschiedene Sorten Plätzchen wurden in ihrem Lehrbetrieb gemacht, erzählt die - fast fertige - Hauswirtschaftsmeisterin Christina Lenz aus Zorneding. "Da hab ich dann aber auch drei Wochen lang nichts anderes gemacht und war fix und fertig danach", sagt sie und lacht. Dennoch seien ihr die Orangenzungen immer im Gedächtnis geblieben, "weil die nicht nur bei den Kindern besonders gut angekommen sind". Das Rezept hatte sie dennoch verlegt , und bis vor wenigen Tagen hatte sie auch nicht mehr danach gesucht. "Aber dann habe ich meiner Oma von den Platzerln erzählt und sie hatte tatsächlich noch ein ganz altes Rezept, weil es die bei ihnen auf dem Hof früher auch schon gab", erzählt sie. Statt der Aprikosenmarmelade wurde damals jedoch Mirabellenmarmelade vom hofeigenen Obstbaum zwischen die Hälften geschmiert. "Marzipan war etwas, das es nur in guten Zeiten gegeben hat - und auch da natürlich nicht so viel", so Lenz.

Sie selbst mag den Geschmack von Marzipan im Normalfall nicht besonders, für die Orangenzungen macht sie eine Ausnahme: "Durch die Mischung schmeckt das nicht so aufdringlich, sondern genau richtig." Besonders viel Zeit zum Backen hat die 22-Jährige momentan jedoch nicht: Sie ist in den letzten Zügen ihrer Meisterarbeit, die sie Mitte Januar abgeben muss. Mit dem Rezept ihrer Großmutter hat sie sich jetzt aber trotzdem in die Küche gestellt. "Da riecht das ganze Haus dann nach Platzerl, das macht dann schon ein bisschen mehr Vorfreude." Sie selbst freut sich normalerweise sehr auf die Feiertage. Dieses Jahr gehe jedoch in der Welt so viel schief, dass die feierliche Stimmung noch nicht so recht aufgekommen ist. "Aber zumindest haben wir jetzt Platzerl - da können wir ja schon froh sein."

Rezept: 200 Gramm Butter, 100 Gramm Zucker, vier Eigelb, 100 Gramm Rohmarzipan, eine Orange, 260 Gramm Mehl, zirka 100 Gramm Blockschokolade sowie Aprikosenmarmelade. Zunächst Butter, Zucker und Eigelb schaumig rühren. Marzipan mit Orangensaft vermengen und die Mischung der Schaummasse zugeben. Im Anschluss das Mehl unterheben und den fertigen Teig in einen Spritzbeutel füllen. Zirka fünf Zentimeter lange Stangen auf ein eingefettetes, mit Mehl bestäubtes Blech geben. Backen bei 180 Grad Ober- und Unterhitze. Je zwei Kekse mit Aprikosenmarmelade zusammenfügen und zur Hälfte in geschmolzene Schokolade tunken. Alle Folgen und Rezepte unter sz.de/meinplaetzchen

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: