Markt SchwabenClevere Schüler orten Tablet-Diebe

Bis nach Linz fuhr eine Gilchingerin, um dort einem Betrüger ihren Schmuck für eine angebliche Kaution zu übergeben.
Bis nach Linz fuhr eine Gilchingerin, um dort einem Betrüger ihren Schmuck für eine angebliche Kaution zu übergeben. Friso Gentsch/dpa

In Markt Schwaben stehlen Jugendliche mehrere elektronische Geräte aus der Umkleide des Gymnasiums. Einen Verdächtigen erwischt die Polizei.

SZ bei Google bevorzugen

Reiche Beute haben am Dienstag Diebe in der Umkleide des Franz-Marc-Gymnasiums in Markt Schwaben gemacht. Wie die Polizei Poing berichtet, klauten die zunächst Unbekannten zwischen 11.30 und 11.50 Uhr während des Sportunterrichts mehrere elektronische Geräte der Schüler, laut Polizei waren es mindestens zwölf Tablets und zwei Smartphones. Außerdem wurde auch Bargeld gestohlen.

Als die Klasse nach dem Sportunterricht zurück in die Umkleide kam, bemerkten mehrere Schülerinnen und Schüler das Fehlen der Gegenstände. Die Schulleitung verständigte umgehend die Polizei.

Alle Nachrichten im Überblick
:SZ am Morgen & Abend Newsletter

Alles, was Sie heute wissen müssen: Die wichtigsten Nachrichten des Tages, zusammengefasst und eingeordnet von der SZ-Redaktion. Hier kostenlos anmelden.

Noch am Nachmittag gelang es mehreren Geschädigten, im Ortsbereich Markt Schwaben ihre Geräte zu orten. Während der Fahndungsmaßnahmen wurden von einer Streifenbesatzung der Polizei Poing zwei verdächtige Personen angetroffen. Als sie angesprochen wurden, versuchten beide zu flüchten. Einer der beiden konnte nach einer Verfolgung schließlich festgenommen werden, wie die Polizei berichtet. Die Beamten hatten zuvor noch beobachtet, wie beide während der Flucht mehrere Tablets wegwarfen. Bei der Festnahme schlug der Täter einem Beamten mit dem Ellenbogen ins Gesicht. Der Beamte wurde dabei laut Polizei leicht verletzt.

Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen 17-Jährigen aus dem Landkreis Ebersberg, der bereits polizeibekannt war. Er wurde dem Haftrichter vorgeführt, der einen Haftbefehl gegen Auflagen außer Vollzug setzte.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Geburten im Kreiskrankenhaus
:"Viele sagen: Jetzt ist keine gute Zeit, um ein Kind in die Welt zu setzen"

Warum es im Landkreis 2023 deutlich weniger Geburten als noch zwei Jahre zuvor gab und welche Trends im Kreißsaal zeitlos sind, weiß Helen Budiman, Chefärztin der Gynäkologie in der Kreisklinik Ebersberg.

SZ PlusInterview von Franziska Langhammer

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: