Markt Schwaben/Rosenheim:Moderne Landschaften

Lesezeit: 1 min

Meister der Komposition: Felix Pruner aus Markt Schwaben. (Foto: privat)

Jubiläumsausstellung von Felix Pruner aus Markt Schwaben in Rosenheim

"Choreografie im Raum" lautet das Motto, unter dem der Markt Schwabener Künstler Felix Pruner nun in Rosenheim Jubiläum feiert: Seit 40 Jahren bereits steht er an der Leinwand - Anlass genug, wichtige Werke aus allen Schaffensphasen zu zeigen. Ausstellungsort ist die Kunstmühle der Kaffeerösterei Dinzler in Rosenheim, laut Ankündigung eines der schönsten Kaffeehäuser Bayerns. Zu sehen ist die Schau von diesem Donnerstag, 1. Oktober, an, Vernissage wird jedoch erst am Donnerstag, 15. Oktober, um 20 Uhr gefeiert.

Begonnen hat das Schaffen Pruners, der 1946 in München geboren ist und in den 70er Jahren Computerprogramme für Siemens entwickelte, mit gegenständlicher Landschaftsmalerei in Öl. Doch relativ rasch begann er, abstrakte Elemente in seine Bilder zu integrieren und diesen künstlerischen Weg auch konsequent weiterzuverfolgen. So löste sich die Gegenständlichkeit zunehmend auf, es kam zu einer "Aufwertung der Farbe", zu "maximaler Verdichtung" und, so der bisherige Schlusspunkt, zu einer "minimalistischen Ausführung". Dabei zieht sich Pruners Handschrift wie ein roter Faden durch alle Schaffensperioden seit 1975: Aus dicken, bunten Pinselstrichen entstehen moderne Landschaften, eindrucksvolle Kompositionen, rätselhafte Gebilde. Der Betrachter findet sich wieder in einer der unendlich vielen Mitten zwischen realer Wirklichkeit und geistiger Abstraktion.

Der Autor Peter Orzechowski äußerte sich laut Vorankündigung folgendermaßen: "Und so mag auf Felix Pruner die Umkehrung einer Forderung Kandinskys zutreffen: Nicht die Beherrschung des Inhalts ist die Aufgabe des Künstlers, sondern das Anpassen des Inhalts an die Form." Bereits 1984 habe Pruner große Beachtung in den Münchner Kunstkreisen gefunden: Nach nur neun Jahren malerischer Tätigkeit hätten Professoren "von dem besten Maler im Haus der Kunst der zurückliegenden 30 Jahre" gesprochen. Ganz besonders freue es Felix Pruner, in Rosenheim sein Jubiläum zu feiern, da er dort als Bub regelmäßig mit seinen Eltern bei der Verwandtschaft Urlaub gemacht habe.

Die Schau in der Kunstmühle ist von Donnerstag 1. Oktober, bis einschließlich 31. Januar zu sehen. Die Öffnungszeiten sind werktags von 8 bis 18 Uhr, donnerstags sogar bis 22 Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 9 bis 18 Uhr. Die Vernissage findet am Donnerstag, 15. Oktober, um 20 Uhr statt. Isolde Richter von der Kaffeerösterei Dinzler hat die Schirmherrschaft übernommen. Als Kurator fungiert ein langjähriger Freund des Künstlers, Martin Fuchs aus Markt Schwaben.

© SZ vom 01.10.2015 / abl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: