Markt Schwaben:Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche

Mit einer neuen Betrugsmasche versuchen Gauner im Landkreis Ebersberg, an Geld zu kommen. Wie die Polizei mitteilt, gingen im Verlauf des vergangenen Montags vor allem im Bereich Markt Schwaben zwischen 10.20 bis 16 Uhr sechs Anrufe angeblicher Bankmitarbeiter bei Bürgern ein, die sich nach dem Schließfach des Angerufenen erkundigten. Sie gaben dabei an, dass sie einen Termin wegen des Schließfaches ausmachen möchten oder die Schließanlage der Schließfächer gewechselt werden müssten. Nachdem die Angerufenen überwiegend gar keine Schließfächer hatten, flog der Betrugsversuch schnell auf. Aus zurückliegenden Fällen wisse man, dass im positiven Fall die Angerufenen wenig später einen Anruf eines angeblichen Polizeibeamten bekommen, der darauf hinweise, dass der vorangegangen Anruf des Bankangestellten ein Betrugsversuch war und damit Vertrauen aufbaut. Im weiteren Verlauf versuchen die falschen Polizeibeamten dann, Informationen über die finanziellen Verhältnisse der Angerufenen zu erlangen, um in der Folge diese zur Übergabe von Bargeld oder Wertgegenständen zu bewegen.

Die von den Tätern angewandte Betrugsmasche habe vor allem ältere Menschen als Opfer im Visier, heißt es von den echten Polizeibeamten. In keinem der Fälle entstand einem der Opfer ein finanzieller Schaden, da diese den Betrug erkannten und die Telefonate beendeten. Dennoch rät die Polizei dringend, bei unbekannten Anrufern immer misstrauisch zu sein.

© SZ vom 18.08.2021 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: