Polizei sucht Zeugen:Mann spricht Kinder an

Der Unbekannte soll in Markt Schwaben in zwei Fällen dazu eingeladen haben, seine Hasen und Katzen anzusehen. Der Polizei hofft nun auf Zeugen.

Ein Unbekannter hat in Markt Schwaben mehrere Schulkinder angesprochen, wie die Polizei nun mitteilt. Der erste Vorfall ereignete sich bereits am 23. September. Ein Mann sprach dabei zwei Schülerinnen im Alter von sieben und acht Jahren nach Schulende an und sagte, er wolle ihnen seine Hasen und Katzen zeigen. Die Kinder, die auf dem Weg von der Grundschule zur Mittagsbetreuung waren, reagierten nach Polizeiangaben genau richtig, lehnten ab und liefen weg. Der Mann versuchte demnach auch nicht, sie festzuhalten.

Nach dem Vorfall wurden Hort und Grundschule verständigt, auch die Schulkinder wurden nochmals sensibilisiert, so die Polizei Poing. Am Mittwoch wurde dann ein weiterer Fall gemeldet, diesmal wurden laut Polizei vier Kinder im Alter von neun Jahren angesprochen, unter gleichen Vorgaben wie im ersten Fall.

Da der Unbekannte jeweils mehrere Kinder gleichzeitig an einer zum Schulende recht belebten Örtlichkeit angesprochen hat, geht die Polizei derzeit nach eigenen Angaben nicht zwingend von kriminellen Absichten aus, setzt aber alles daran, den Sachverhalt genau aufzuklären und den Unbekannten zu identifizieren.

Der Mann war laut Beschreibung 1,70 bis 1,75 Meter groß, schlank, trug graue, kurze Haare, einen Drei-Tage-Bart, dunkle Kleidung und eine Bauchtasche. Sein Alter wird von den Kindern auf 40 bis 70 Jahre geschätzt. Hinweise nimmt die Polizei Poing unter der Telefonnummer (08121) 99 17-0 entgegen.

Am Donnerstagnachmittag vermeldete die Polizei dann, man habe nach Zeugenaussagen von Schulkindern einen 75-Jährigen gegen 13 Uhr im Bereich der Schule angetroffen. Dieser gab zu, dort auch am Mittwoch unterwegs gewesen zu sein, bestritt indes, dass er dort Kinder angesprochen habe. Sicherheitshalber wurde der Mann dennoch im Rahmen eines Gesprächs entsprechend belehrt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: