Markt Schwaben:Musik, Spiele und Kunsthandwerk

Zweite Etappe beim Versuch, die Marktsonntage in Markt Schwaben wieder salonfähig zu machen: Am Sonntag, 12. Juli, findet rund um den Unterbräu der Sommermarkt statt. Im Mittelpunkt stehen ausgewählte Kunsthandwerke und hausgemachte Delikatessen. Von 10 bis 18 Uhr können Besucher in mehr als dreißig Pavillons Goldschmiedearbeiten und Edelsteinschmuck, Wohn- und Gartenaccessoires, Seidentücher, Trachtenkleidung, Vasen aus Altglas und mehr kaufen. Außerdem haben sich verschiedene Kunsthandwerker angemeldet, darunter ein Holzdrechsler, eine Keramikproduzentin und eine Patchworknäherin. Die Besucher können auch an einem Filz-Workshop teilnehmen.

Es ist das dritte Mal, dass der Aktivkreis Ortsmitte den Sommermarkt organisiert. Er hat auch das Konzept für die Marktsonntage ausgearbeitet, das seit diesem Jahr in Kraft ist. Denn mit dem früheren Erscheinungsbild waren die Ehrenamtlichen alles andere als zufrieden. Billige Ware, keine Kontrolle der Verkäufer, liebloses Präsentieren: Das alles wollte der Aktivkreis nicht mehr haben. Er schlug dem Gemeinderat daher das Konzept der vier Jahreszeitenmärkte vor. Beim Frühlingsmarkt wurde viel rund um das Garteln angeboten. Der Sommermarkt nun steht unter dem Thema "Kunsthandwerk & Delikatessen", beim Herbstmarkt ist der Genuss im Vordergrund, und beim Wintermarkt sollen kunsthandwerkliche Geschenke gekauft werden können. Für Kinder sind am Sonntag Bungee-Trampoline aufgebaut, auch gibt es die Möglichkeit, in großen "Walking Waterballs" über Wasser zu laufen. Einen Höhepunkt hat der Aktivkreis für 14 Uhr angekündigt: Die Isarthoren aus München spielen bis 16 Uhr weiß-blaue Dixielandmusik. Die Geschäfte sind an dem Tag von 13 Uhr an geöffnet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: